18.03.2025, 19:18
(18.03.2025, 16:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo zusammen,
Bilder vom Lenkradschloß wären gut!
Ärger mit dem Teil ist nicht so selten, aber die Dokumentation dazu ist bisher leider mau
für Renault ist das ein reines Tauschteil und daher auch nichts dazu in den Unterlagen
Software-Analyse ist Eddys Metier, aber ich habe trotzdem etwas im Netz gestochert, der DF399 scheint ja etwas speziell zu sein
normal dürfte die Diva mit dem Fehler nicht anspringen, da die WFS nicht deaktiviert wird
gibt aber einige die ihr Fahrzeug trotz des Fehlers starten können und sei es nur über anschieben - also WFS trotz Fehler deaktiviert, aber Anlasser bleibt gesperrt![]()
Espace ist ja ein Exot und eher selten, daher schaue ich auch nach Laguna 2, da kam mit dem Fehler auffällig oft der Anlasser als Übeltäter, speziell das Kabel über das der Magnetschalter am Anlasser angesteuert wird, Relais für Anlasser im Motorraum und schlechte Massepunkte beim Motorsteuergerät
hauptsächlich also Kontaktprobleme in der Peripherie des Motorsteuergerätes - erklären kann ich das nicht, ist mir nur aufgefallen, daß das häufig vorkam
der Aufwand für einen Check in der Richtung dürfte überschaubar sein, deshalb sollte man das vllt probieren, auch wenn es idiotisch klingt
Gruß
Michael
Oh, da haben wir ja gleichzeitig geschrieben. Danke für die Recherche! Das sieht mir nach einem guten Anhaltspunkt aus. An Laguna hatte ich noch gar nicht gedacht. Einen Massepunkt habe ich angefasst bei meiner Montage. Oben links (gegen Fahrtrichtung) am Motorlager hängt auch das Masseband für Lichtmaschine und (wohl auch) Anlasser. Da habe ich die Kontaktflächen blank gemacht und nach der Montage Polfett dran. Vielleicht hatte das irgendwie Auswirkungen auf den Rest.
Vom Lenkradschloss habe ich ein paar Bildchen gemacht, vielleicht kann ich den anderen Faden ja irgendwie damit bereichern.
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen