Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen
Moin,

so hat sich mein Ölkreislauf verhalten, als ich die falsche Pumpe eingebaut hatte. Viel Bewegung im Ausgleichsbehälter, aber keine Lenkunterstützung. Hast du denn Lenkunterstützung?

Wichtig ist, welches Lenksystem du hast. Das einfache (Saginaw) oder das Leistungsgesteuerte (ZF).
Ich hatte ZF, möglicherweise kaputt, in mein Saginaw eingebaut und das Ergebnis war wie oben beschrieben. Saginaw-Pumpe eingebaut und alles lief wieder bestens.
Beim einfachen Lenksystem ist nichts mit Elektronik. Da gibt es nur den Druckgeber. Der schließt den Stromfluss der beiden Leitungen in dem Moment, wo du lenkst. Dieses Signal ist im Steuergerät, ich meine es war UCH, unter Zuständen (ET) lesbar.
Steht hier irgendwo, wo genau das zu lesen ist und welche Nummer der ET hat.

BTW:
Kind ist da, alle sind glücklich, Zeit fehlt. Nur die Diva macht noch kleine Probleme.
Ich habe Kat freifahren gründlich erprobt. A bisserl was hats gebracht. Hinterher kam ich auf 160km/h, statt auf 150 oder so. Drehzahl hat bei 4500U/Min aufgehört zu steigen, auf Gas warens 5000, wenn ich mich recht entsinne, ist schon was her.
Seither pfeifts von der Verbindung zwischen Kat und Auspuff. Die Teile haben da je einen Flansch, die mit drei Schrauben verbunden sind. Das war vorher schon undicht. Ich hatte da zuvor austretendes Kondenswasser fotografiert, wollte ich mal hochladen. Inzwischen ist das Leck klar sichtbar und hörbar, wenn noch Wasser dranhängt, sieht man die Abgase raussprudeln. Diva pfeift von der Seite Augeverdrehen
Folge ist, dass der Motor kurze Einbrüche im Drehmoment hat, grade wenn ichs brauche, aber nur Sekundenbruchteile. Bei Gas ist der Effekt stärker als auf Benzin.
Ich vermute mal (naja, ChatGPT vermutet), dass das Leck im Auspuff die Lambdasonden falsche Werte messen lässt, weswegen das MSG das Gemisch falsch mischt. Gasgemisch wird ja vom Prins-Computer berechnet, oder? Der kommt wohl schlechter klar mit diesen falschen Werten.
Lösung liegt auf der Hand: Dichtung für 5€ besorgen und austauschen. Dann sind vielleicht alle Fehler aus dem MSG Geschichte Smile
Ich scheu mich aber noch etwas davor, weil die Flansche und Schrauben rostig sind und ich fürchte, dass ich die nicht so einfach werde lösen können. Gibt es da Erfahrungswerte? Erreichbarkeit ist auch noch so eine Sache...

Hier ein Bild des Flanschs:

Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen - von Mojo - 27.05.2025, 09:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  anderer Typ Austausch LiMa gesucht (Albt) Raumschiffkapitän 38 13.930 05.03.2025, 17:31
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste