Hallo zusammen,
danke für die Glückwünsche!
Und auch für die ausführliche Beschreibung, wie ich bei dieser Auspuffdichtung vorgehen kann. Ich habe keines der erwähnten Werkzeuge, weswegen ich das gleich den Freundlichen aus dem Nachbardorf habe machen lassen. Das war gut so. Dichtung blieb billig und sie haben sich 1,5h mit dem Lösen der Bolzen vergnügt. Da brauchte ich gar nicht erst anfangen.
Vielleicht hätte ich mit Kriechmittel, Geruckel und Geduld was bewirken können, aber dazu fehlt mir grade wirklich die Zeit.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall spürbar. Man merkt endlich das Rauschen des Turbos und es stinkt nicht mehr neben dem Auto, sondern nur noch dahinter.
Was mich gewundert hat, war PyRen, bzw. das Auslesen des Fehlerspeichers des MSG. Im ersten Anlauf habe ich alle Fehler in allen Steuergeräten gelöscht. Beim Fahren kam dann irgendwann die MKL und "Service".
Also bin ich nochmal ran und habe wieder alles gelöscht, war nichts bemerkenswertes dabei. Dann habe ich nochmal gescant und erst dann wurde der Fehler "DF394 Funktionsstörung Katalysator" sichtbar. Nur als gespeichert, wohlgemerkt. Wieder alles gelöscht und seitdem ist ruhe.
Warum verhält sich der Fehlerspeicher so? Hat er sowas wie zwei Ebenen? Muss ich davon ausgehen, dass der Fehler noch real existiert? Mir ist dieses Verhalten schonmal vorher aufgefallen, aber da hatte es ja noch echte Probleme.
Als das Auto auf der Hebebühne war, mit laufendem Motor, hat es aus dem Bereich des Getriebes schrecklich geklappert. Das war dann, wie sich herausstellte, das ABS-Steuergerät. Ist das bekannt, sich zu lösen? Ich würde es einfach mit Kabelbindern festbinden, oder gibt es bei dem Ding etwas zu beachten? Nach der Aktion hatte das Teil ganz viele Fehler im Speicher. Ich glaube, mit laufendem Motor auf der Hebebühne, gefiel der Diva nicht so gut.
Liebe Grüße
Jordan
danke für die Glückwünsche!
Und auch für die ausführliche Beschreibung, wie ich bei dieser Auspuffdichtung vorgehen kann. Ich habe keines der erwähnten Werkzeuge, weswegen ich das gleich den Freundlichen aus dem Nachbardorf habe machen lassen. Das war gut so. Dichtung blieb billig und sie haben sich 1,5h mit dem Lösen der Bolzen vergnügt. Da brauchte ich gar nicht erst anfangen.
Vielleicht hätte ich mit Kriechmittel, Geruckel und Geduld was bewirken können, aber dazu fehlt mir grade wirklich die Zeit.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall spürbar. Man merkt endlich das Rauschen des Turbos und es stinkt nicht mehr neben dem Auto, sondern nur noch dahinter.
Was mich gewundert hat, war PyRen, bzw. das Auslesen des Fehlerspeichers des MSG. Im ersten Anlauf habe ich alle Fehler in allen Steuergeräten gelöscht. Beim Fahren kam dann irgendwann die MKL und "Service".
Also bin ich nochmal ran und habe wieder alles gelöscht, war nichts bemerkenswertes dabei. Dann habe ich nochmal gescant und erst dann wurde der Fehler "DF394 Funktionsstörung Katalysator" sichtbar. Nur als gespeichert, wohlgemerkt. Wieder alles gelöscht und seitdem ist ruhe.
Warum verhält sich der Fehlerspeicher so? Hat er sowas wie zwei Ebenen? Muss ich davon ausgehen, dass der Fehler noch real existiert? Mir ist dieses Verhalten schonmal vorher aufgefallen, aber da hatte es ja noch echte Probleme.
Als das Auto auf der Hebebühne war, mit laufendem Motor, hat es aus dem Bereich des Getriebes schrecklich geklappert. Das war dann, wie sich herausstellte, das ABS-Steuergerät. Ist das bekannt, sich zu lösen? Ich würde es einfach mit Kabelbindern festbinden, oder gibt es bei dem Ding etwas zu beachten? Nach der Aktion hatte das Teil ganz viele Fehler im Speicher. Ich glaube, mit laufendem Motor auf der Hebebühne, gefiel der Diva nicht so gut.
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen