Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung bevorstehender Zahnriemenwechsel/Nockenwellenversteller
(13.08.2025, 15:26)yew5 schrieb: Du meinst das Regelventil für den Nockewellenversteller, aber der sitzt ja direkt neben der Zündkerze vom 4. Zylinder! .... richtig gelesen .... 4.Zylinder

.... und wie bereits geschrieben, das Regelventil geht eigentlich nicht kaputt, nur die Dichtung muß passen, sonst läuft dir hier Öl raus und u.U. auf den Aggregatsriemen.

Bei Renault ist manches etwas anders
4. Zylinder: kurbelwellenseitig (links), wenn man vor dem Fahrzeug steht
1. Zylinder: getriebeseitig (rechts)

Moin, Zusammen, Hallo Rainer,

ja, "mit Kabel dran" war das Ventil gemeint... 

Dichtring ist in Bestellung dabei gewesen, werde "Größe" checken und ersetzen. Da ist der Motor tatsächlich Öl feucht, aber der Riemen ist trocken. 

Rolle mit Rippen ebenfalls erhalten. Bei meinem verläuft der Riemen ausnahmslos mit flachen Rücken über alle Rollen. 

Zwei Parallelen, die ich von meinen Citroen kenne: 
Zylinder 1 Getriebeseite sowie bei CX GTI Turbo 5 Gang (hörte davon, hatte keinen Schaden an meinen trotz hohen KM), dass die jene Schraube "abwerfen". Einmal mehr guter Tipp!

Gestern habe ich mich quasi zur Feierabendablenkung mit zerrupften Kabelbaum der Fahrertür beschäftigt. Eigenes Thema... Tatsächlich sollte ich den auf Sicht ersetzen wie Türschloss und Aktuator. Endanschluss Luftdüse oberhalb gebrochen, "Membrane" zur Trennung zwischen Tür/Türverkleidung sowas von zerfetzt. Gaffer sei Dank, nun besser "fachgerecht" zusammengeschustert. Dafür funktioniert der hintere Fensterheber tadellos... Wer eine komplette (meint komplett mit allen Details) Fahrertür in silber mit Kabelbaum für 4x eFH loswerden möchte, hier wäre ein Abnehmer. 

Man verwandte bei vielen Herstellern einen gewissen Kabelbaum Standard, selbst wenn Komfort Elektrik nicht verbaut war. Ist das beim Espace so? Meiner hat Xenon Licht. Die Blende mit Heckscheibenheizung Schalter enthält einige Blindstopfen wie natürlich die fehlende Leuchtweitenregulierung. Kabel sind dazu scheinbar vorhaben. 

Was nun die Fahrertür betrifft, sind alle Kabel da, nehme ich auch die "ohne" hintere eFH...

Gruß und schönes Wochenende,

Jochen

P.S.: morgen in Winsen Luhe Oldtimertreffen!
(3128/339) Espace Phase3/JE | EZ. 03.2001 | 2.0 16V | Xenon | Klimaautomatik | 4x eFH | Alus | 7 Sitzer mit Alcantara | Heckscheibe zu öffnen | Radio mit FB | AHK |wandelnde Baustelle mit HU & heftigem Wartungsstau auf dem Weg der Besserung...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
2 - von Espace3. - 13.08.2025, 10:43
RE: bevorstehender Zahnriemenwechsel/Nockenwellenversteller - von Espace3. - 16.08.2025, 09:58

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste