21.08.2025, 07:10
Moin
Hatte ich auch mal von der Symptomatik.
Ich kenne den KM Stand Deiner Diva nicht.
Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass zwischen 200. und 300. TKM der DPF/FAP sein Lebenszeitende erreichen kann, bzw mit Asche gesättigt ist.
Das ist ja ein langsamer Prozess - er setzt sich allmählich zu. Je nach Fahrprofil. Es gibt Möglichkeiten die Asche zu entfernen oder einen neuen/neuwertigen einzubauen (Über Diagnose der Diva das mitteilen)
Ein nicht mehr frei durchgängiger DPF ist meiner Meinung nach eines der Hauptursachen für viele andere daraus resultierende Fehlermeldungen
Die Diva hat in der Regel einen DPF der auf folgende Bezeichnung hört:
Eberspächer
8200598970
112770523000
C253
Auch sollte unbedingt der Ladeluftkühler (LLK) und der in Fahrtrichtung rechts unten abgehenden große LLK-Schlauch auf Dichtigkeit geprüft werden. Oftmals haben diese beiden Komponenten altersbedingte Probleme.
Genauso die drei Bauteile des AGRs (AGR Kühler, Ventil und Drosselklappe) die für sich genommen in der Erneuerung keine große Sache darstellen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass intakte AGR Anlage, LLK und DPF maßgeblich zum langen Motorenleben beitragen. dagegen ist der Austausch/Überbrückung/Löschung von Sensoren oftmals nur eine kurzfristige Maßnahme.
Hatte ich auch mal von der Symptomatik.
Ich kenne den KM Stand Deiner Diva nicht.
Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass zwischen 200. und 300. TKM der DPF/FAP sein Lebenszeitende erreichen kann, bzw mit Asche gesättigt ist.
Das ist ja ein langsamer Prozess - er setzt sich allmählich zu. Je nach Fahrprofil. Es gibt Möglichkeiten die Asche zu entfernen oder einen neuen/neuwertigen einzubauen (Über Diagnose der Diva das mitteilen)
Ein nicht mehr frei durchgängiger DPF ist meiner Meinung nach eines der Hauptursachen für viele andere daraus resultierende Fehlermeldungen
Die Diva hat in der Regel einen DPF der auf folgende Bezeichnung hört:
Eberspächer
8200598970
112770523000
C253
Auch sollte unbedingt der Ladeluftkühler (LLK) und der in Fahrtrichtung rechts unten abgehenden große LLK-Schlauch auf Dichtigkeit geprüft werden. Oftmals haben diese beiden Komponenten altersbedingte Probleme.
Genauso die drei Bauteile des AGRs (AGR Kühler, Ventil und Drosselklappe) die für sich genommen in der Erneuerung keine große Sache darstellen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass intakte AGR Anlage, LLK und DPF maßgeblich zum langen Motorenleben beitragen. dagegen ist der Austausch/Überbrückung/Löschung von Sensoren oftmals nur eine kurzfristige Maßnahme.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005