08.09.2025, 13:21
Moin zusammen
Der M9R ist ein relativ komplexer, leistungsstarker, effizienter und vor allem langlebiger Motor.
Der ganze AGR Strang besteht wie schon gesagt aus 3 Komponenten (Drosselklappe/AGR Ventil und AGR Kühler)
Diese Konstruktion ist Teil eines Gesamtkonstrukts, was nicht nur zur Reduzierung von Stickoxiden (NOx) dient, sondern auch positive Auswirkungen auf Motorgeräusch und Verbrennungscharakteristik hat: Bedeutet: Teilweise sorgt AGR für „weichere“ Verbrennung im Teillastbereich.
Ein Stilllegen durch eine Blindplatte (oder per Software) bedeutet Technisch: Kurzfristig manchmal weniger Ruß/Ölkohle im Ansaugtrakt, aber dafür höhere Abgastemperaturen, möglicher Turbolader- oder Ventilschaden auf Dauer.
Kurz: AGR hat klare Vorteile; außer bei Diagnose- oder Motorsportzwecken ist eine dauerhafte Stilllegung nicht empfehlenswert.
Ergänzend sollte man auch hervorheben:
Im winterlichen Teillastbetrieb wird viel Abgas über den AGR-Kühler geführt. Dadurch gelangt zusätzliche Wärme in den Kühlkreislauf.
Ein defekter oder funktionsloser AGR-Kühler-Bypass führen zu sehr langen Warmlaufzeiten (unnötiger Mehrverbrauch und Emissionen) und die Heizung wird nur langsam bzw. bei starker Kälte nie richtig warm.
Den AGR Strang beim M9R Motor zu manipulieren ist also nicht nur regelwidrig, sondern kann weitere, ernsthafte Nachteile bringen.
Der M9R ist ein relativ komplexer, leistungsstarker, effizienter und vor allem langlebiger Motor.
Der ganze AGR Strang besteht wie schon gesagt aus 3 Komponenten (Drosselklappe/AGR Ventil und AGR Kühler)
Diese Konstruktion ist Teil eines Gesamtkonstrukts, was nicht nur zur Reduzierung von Stickoxiden (NOx) dient, sondern auch positive Auswirkungen auf Motorgeräusch und Verbrennungscharakteristik hat: Bedeutet: Teilweise sorgt AGR für „weichere“ Verbrennung im Teillastbereich.
Ein Stilllegen durch eine Blindplatte (oder per Software) bedeutet Technisch: Kurzfristig manchmal weniger Ruß/Ölkohle im Ansaugtrakt, aber dafür höhere Abgastemperaturen, möglicher Turbolader- oder Ventilschaden auf Dauer.
Kurz: AGR hat klare Vorteile; außer bei Diagnose- oder Motorsportzwecken ist eine dauerhafte Stilllegung nicht empfehlenswert.
Ergänzend sollte man auch hervorheben:
Im winterlichen Teillastbetrieb wird viel Abgas über den AGR-Kühler geführt. Dadurch gelangt zusätzliche Wärme in den Kühlkreislauf.
Ein defekter oder funktionsloser AGR-Kühler-Bypass führen zu sehr langen Warmlaufzeiten (unnötiger Mehrverbrauch und Emissionen) und die Heizung wird nur langsam bzw. bei starker Kälte nie richtig warm.
Den AGR Strang beim M9R Motor zu manipulieren ist also nicht nur regelwidrig, sondern kann weitere, ernsthafte Nachteile bringen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005