05.11.2025, 20:53
Nabend Waldemar,
hier ist die Anleitung welche ich damals (also vor ca 6 Jahren) benutzt habe und aus dem alten Forum gerettet hatte. Verfasser war, glaube ich, Alex-HX.
Die Antriebswelle Fahrerseite muss raus. Die ist am Getriebe, angeflanscht. Und das Getriebe muss runter auf den Boden,
ich habe dafür den handelsüblichen Motorkran benutzt mit einer kleinen Anpassung: vorne am Ausleger einen kleinen Kurbelseilzug
angeschraubt (€50,-).
Anleitung aus 2013
Kupplung wechseln 2.0 16V
Hallo,
habe es erst vor 1 Woche selbst gemacht....brauchst eine 16er Nuß, Zentrierdorn ist nicht nötig wenn du ein gutes Auge hast.
Batterie abklemmen, musst das Getriebeöl ablassen, da hast du eine Schraube mit Vierkant, dann Ganggestänge lösen, habe es unter der Gummitülle abgeschraubt dann spart man sich die Einstellerei wenn du das Getriebe wieder eingebaut hast. Antriebswelle Fahrerseite muss raus, dazu Achsmutter mit 36er Nuß lösen, geht aber nur mit gutem Werkzeug da sie sehr fest angezogen ist, Achsschenkel am Stoßdämpfer lösen, 3 Schrauben Antriebswelle Getriebeseite lösen und dann komplett aus Getriebe rausziehen. Getriebehalter (Knochen) abschrauben, Anlasser (3 Schrauben) lösen, am Anlasser ist noch eine Mutter die du lösen musst, hatte ich selbst erst nicht gesehen und wunderte mich wieso das Getriebe nicht raus wollte, Verbindungsschrauben Motor/Getriebe entfernen, OT Geber abschrauben, Massekabel abschrauben, Kupplungsseil aushängen, seitlich ist noch ein Halter für Schläuche angebracht, diesen auch abschrauben. Hatte den Motor selbst abgestützt, 3 Schrauben von Getriebeaufhängung lösen und dann das Getriebe vom Motor abziehen. Habe am Getriebe selbst die Führungshülse an der Getriebeeingangswelle ausgewechselt, kostet knappe 60 Euro, würde ich an deiner Stelle auch machen. Getriebeöl benötigst du 3,1 Liter....
Wenn du die Kupplung gewechselt hast baust du es so wieder ein wie du es ausgebaut hast....
Ende
Die 36er Achsmutter hats in sich. Um die zu lösen musste ich die Nuss auf ein gebogenes Stücke Stahlrohr schweissen. Der
halb Zoll Vierkant war zu schwach und scherte einfach so ab : - )
Die Kupplung war bei meinem mit 290tkm (ohne AHK Betrieb) noch i.O. nur das Ausrücklager zwitscherte am Anfang lerchengleich um dann Wochen später wie ein wütender Rabe zu klingen und beim Anfahren auf dem Baumarktparkplatz auch noch mit heftigen Stößen.
Also betend heimgefahren, alles getauscht und alles wurde wieder gut.
Gruss
Siegfried
hier ist die Anleitung welche ich damals (also vor ca 6 Jahren) benutzt habe und aus dem alten Forum gerettet hatte. Verfasser war, glaube ich, Alex-HX.
Die Antriebswelle Fahrerseite muss raus. Die ist am Getriebe, angeflanscht. Und das Getriebe muss runter auf den Boden,
ich habe dafür den handelsüblichen Motorkran benutzt mit einer kleinen Anpassung: vorne am Ausleger einen kleinen Kurbelseilzug
angeschraubt (€50,-).
Anleitung aus 2013
Kupplung wechseln 2.0 16V
Hallo,
habe es erst vor 1 Woche selbst gemacht....brauchst eine 16er Nuß, Zentrierdorn ist nicht nötig wenn du ein gutes Auge hast.
Batterie abklemmen, musst das Getriebeöl ablassen, da hast du eine Schraube mit Vierkant, dann Ganggestänge lösen, habe es unter der Gummitülle abgeschraubt dann spart man sich die Einstellerei wenn du das Getriebe wieder eingebaut hast. Antriebswelle Fahrerseite muss raus, dazu Achsmutter mit 36er Nuß lösen, geht aber nur mit gutem Werkzeug da sie sehr fest angezogen ist, Achsschenkel am Stoßdämpfer lösen, 3 Schrauben Antriebswelle Getriebeseite lösen und dann komplett aus Getriebe rausziehen. Getriebehalter (Knochen) abschrauben, Anlasser (3 Schrauben) lösen, am Anlasser ist noch eine Mutter die du lösen musst, hatte ich selbst erst nicht gesehen und wunderte mich wieso das Getriebe nicht raus wollte, Verbindungsschrauben Motor/Getriebe entfernen, OT Geber abschrauben, Massekabel abschrauben, Kupplungsseil aushängen, seitlich ist noch ein Halter für Schläuche angebracht, diesen auch abschrauben. Hatte den Motor selbst abgestützt, 3 Schrauben von Getriebeaufhängung lösen und dann das Getriebe vom Motor abziehen. Habe am Getriebe selbst die Führungshülse an der Getriebeeingangswelle ausgewechselt, kostet knappe 60 Euro, würde ich an deiner Stelle auch machen. Getriebeöl benötigst du 3,1 Liter....
Wenn du die Kupplung gewechselt hast baust du es so wieder ein wie du es ausgebaut hast....
Ende
Die 36er Achsmutter hats in sich. Um die zu lösen musste ich die Nuss auf ein gebogenes Stücke Stahlrohr schweissen. Der
halb Zoll Vierkant war zu schwach und scherte einfach so ab : - )
Die Kupplung war bei meinem mit 290tkm (ohne AHK Betrieb) noch i.O. nur das Ausrücklager zwitscherte am Anfang lerchengleich um dann Wochen später wie ein wütender Rabe zu klingen und beim Anfahren auf dem Baumarktparkplatz auch noch mit heftigen Stößen.
Also betend heimgefahren, alles getauscht und alles wurde wieder gut.
Gruss
Siegfried


