(08.12.2025, 17:04)treckertom schrieb:(08.12.2025, 11:10)acsr schrieb: Wasserpumpe kommt man laut Bucheli Buch nur nach Motorausbau ran....
Würde mich interessieren ob jemand es auch anders geschafft hat.
LG Armin
Wasserpumpe im JE0D mit 3.0v6 und drumherum hier.
Interessant: Wechsel des Motorsteuerungsriemen (Zahnriemen) ist in meinem Dialaunisch für den 3.0v6 (Z7X775) gar nicht beschrieben.
Möglicherweise gibt es von Peugeot oder Citroën etwas dazu, ist schiesslich ein "gesamtfranzösischer V6". PSA eben.
--
Tom
Lieber Tom,
Lima Riemen und Rolle habe ich jetzt als Quelle. Super.
Die Seite im Catcar zur Wasserpumpe des JE0D ist vorsichtig gesagt etwas «unübersichtlich».
Das Bucheli Buch habe ich dummerweise in der Werkstatt gelassen.
Beim 24V soll es auch laut Bucheli ohne Motorausbau gehen. Bei Renault steht dass der Zahnriemen ausgebaut werden muss
Mein Z7X 12V hat jedoch eine Steuerkette!
Im MR315 Teil19 KÜHLSYSTEM-AUSPUFFANLAGE-TANK Wasserpumpe | Motor Z7X steht:
> Vor dem Ausbau der Wasserpumpe müssen die Einheit Motor-Automatikgetriebe (siehe Kapitel 10 „Ausbau — Einbau Motorgruppe”) und das Motorkabel ausgebaut werden.
> Beim Einbau die Gummidichtungen der Schlãuche austauschen und vorsichtig einsetzen (die Dichtungen sind sehr zerbrechlich).
Wasserpumpe wird also erstmal hintenan gestellt, weil ich garnicht erkennen kann was für ein Zoo da bestellt werden muss.
Beim Klimakompressor der seinen Riemen separat dahinter hat und bisher super läuft, würde ich erstmal maximal den Riemen tauschen. Die beiden Umlenkrollen scheint es noch zu geben, die Preise sind aber teilweise heftig. Diese ohne Ersatzteil Instandzusetzen ist aber nicht unüberwindbar.
Wenn man das in diesem Fall nicht selber mache, würde ich das halt anders denken.
Denk dran mein Bock hat komplett nur 86.444km runter! Klima war nach drei Jahren Stand und dann wieder vier Jahren fahren beim letzten Service immer noch dicht.