Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück
Danke Dir, hab' ich durchgearbeitet, bringt mich aber noch nicht wirklich weiter. (Aber die Übersetzung des russischen Links am Ende klingt lustig) 

Die Feder scheint bei mir ja nicht gebrochen und sitzt, wo sie soll. Dialogys geizt ja da etwas mit aussagekräftigen Zeichnungen oder gar Ersatzteilnummern im Bereich Kupplung (die ja aber in dem von Dir verlinkten Thread zu finden sind). Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Feder selbst dann das Pedall zurückbringen soll, wenn im Bereich der Hydraulik etwas im Argen liegt? Sprich, ob nur Hydraulik PLUS Federspannung gemeinsam das Pedal zurückholen.

Bisher ist das Pedal 3x unten geblieben und ließ sich ohne Widerstand mit der Fußspitze wieder nach oben ziehen, wonach es dann wieder bis zum nächsten Mal ohne Auffälligkeiten/Geräusche funktionierte. 

Daher versuche ich momentan erst mal einzukreisen, ob die Ursache mechanisch (wo ich bisher aber nichts finden konnte) ist  oder in der Hydraulik (worst case Nehmerzylinder) zu suchen ist. Ersteres könnte ich wahrscheinlich selbst lösen, für letzteres müsste eine Werkstatt ran.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - von Fasnia - 19.12.2025, 13:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungsgeberzylinder defekt oder was kommt noch in Frage? ironpete 6 3.033 23.04.2025, 09:45
Letzter Beitrag: ironpete
  Domlager austauschen, wie kommt man da ran? maltmk 2 2.185 22.09.2024, 16:11
Letzter Beitrag: maltmk

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste