Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück
sorry, war ein paar Tage ausser Gefecht.

Motor- und Getriebenummern:  Im PR-Bereich (Teile) findet sich kein "Allgemeines". Du meinst in der MR-Sektion unter "Allgemeines"?
Da finde ich nur "Identifizierung des Fahrzeuges - Schilder - Kennzeichen hinten" - Mechanismen und Anbauteile (pdf), kein Wort zur Position der Motor- oder Getriebeschilder. 

Anyway - das Problem mit dem gelegentlich hängenden Kupplungspedal ist gelöst:
Ganz offenbar hat die Werkstatt, welche die Kupplung erneuert hat (und bisher auf keine Anfrage geantwortet hat), extrem gepfuscht: In der oben gezeigten Verbindung nahe Getriebeeingang zwischen dem gelben und dem grünen Teil der Hydraulik-Verbindung steckt eine Hülse, auf die normalerweise ein O-Ring gehört. Da war aber nur etwas Teflon-Band drumgewickelt, was wohl (erstaunlicherweise) eine Weile gehalten hat, bis es langsam durchlässig wurde. Unglaublich  Dodgy  Ich kann nur hoffen, dass bei der Erneuerung der Kupplung nicht noch mehr schief gelaufen ist. 

Meine kleine Werkstatt hier im Nachbarort hat die Verbindung getrennt und gereinigt, einen passenden, die Teflon-Reste entfernt (und mir ein Video davon geschickt) DOT4-tauglichen O-Ring montiert (EPDM), Kupplung entlüftet und Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt, für mehr als überschaubare 43.- €. Bin echt froh, dass ich die habe.

Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - von Fasnia - 30.12.2025, 14:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungsgeberzylinder defekt oder was kommt noch in Frage? ironpete 6 3.635 23.04.2025, 09:45
Letzter Beitrag: ironpete
  Domlager austauschen, wie kommt man da ran? maltmk 2 2.488 22.09.2024, 16:11
Letzter Beitrag: maltmk

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste