Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi
so, ihr Lieben,

war natürlich noch fleißig gewesen - angesichts der "Masse" an 2.2 dCi Fahrern hier im Forum, weiß ich nicht, ob das technisch jemandem was bringt, aber vllt liefert es ja dem ein oder anderen etwas Unterhaltungswert im Foren-Sommerloch, so statt Bäckerblume oder Apotheken Rundschau Wink

Dieselleitung mit der neuen Verlegemethode nach wie vor blasenfrei - Laufleistung aber irgendwie nicht wirklich überzeugend gewesen, fehlte der Anzug, daher die anderen Injektoren doch eingebaut und den IMA Code getauscht (siehe Thread Injektoren), war zwar besser, aber noch immer nicht das..

noch die üblichen Verdächtigen abgeklappert und mit dem AGR angefangen (stand eh auf der Liste ganz oben)

hatte es mir durch den erheblichen Luftmangel sogar schlimmer vorgestellt

es war aber trotzdem etwas schwergängig - Problem ist weniger der Durchgang als solches, sondern eher der Dreck, der in den Ventilschaft gelangt und dort klemmt und so das Öffnen und Schließen verzögert, was wiederum vom MSG bemerkt wird, was dann entsprechend drosselt

neuralgische Stelle also gereinigt und mit einem Tropfen Kriechöl schön leichtgängig gemacht - danach dann das AGR gegen erneute Verschmutzung geschützt Wink und natürlich angelernt (4x Befehl AC036)

als nächstes kam der Luftmassenmesser dran (hatte auch einen 056 gehabt, der sich aber löschen ließ) - optisch eigentlich sauber, trotzdem mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt, und es kam dann wirklich ein bißchen was an Dreck

der oft propagierte Bremsenreiniger sollte dafür übrigens nicht genommen werden, da er die spezielle Beschichtung der Drähte angreifen kann

beim Ausbau des LMM ist mir dann ein Mißgeschick passiert: der O-Ring ist hinter die Batterie gefallen und war auch mit Sonde nicht zu finden  - also, auch noch die Batterie ausgebaut Augeverdrehen

jetzt wurde es häßlich, als erstes viel mir die Batteriehalterung auf, weil die total verrostet war - Zink war weg, bis auf die Stelle, die durch ein Blech unter der Schraube abgedeckt war

überall dieses weiße Pulver...

die linke Schraube vorne hat es übel erwischt - Schrauben waren alle nachgefeilt und mit Zinkspray behandelt gewesen, so wie die hinten rechts

im Bild die beiden vorderen

dachte erst Rückstände vom Kühlwasser, weil am Deckel leichte Laufspuren und ca. 1cm Wasser fehlen - aber Kühlwasser wird eine Schraube wohl nicht so zurichten
das muß was ätzendes gewesen sein - Marderpisse oder Batterie übergekocht...

Marderpisse schließe ich aus, in Wasser ist es nicht löslich und stinkt auch nicht - damit wird es ein verspäteter Abschiedsgruß meiner wassergekühlte LiMa sein, die die Batterie zum kochen gebracht hatte, bevor sie abgeraucht ist

ich kann nur immer wieder sagen: schmeißt den Valeo-Schrott raus!

spannend wird dann immer der Blick unter dem Batteriekasten - bitte bitte nicht...! - und ich hatte Glück!

hätte auch anders ausgehen können...
Kabel und Stecker vom MSG haben nichts abbekommen - das wäre es noch gewesen...

hier eine Frage: die Anschlüsse am MSG werden in Dialogys mit A,B und C bezeichnet, an dem Steuergerät ist aber nichts gekennzeichnet

B sollte der mittlere Anschluß sein und die anderen?
ist wenn man davor steht A links, also Beifahrerseite oder rechts auf der Fahrerseite?

alles ausgebaut und mit Seifenlauge gewaschen, Stecker am MSG mehrmals an und abgesteckt, zwecks Kontakt - der O-Ring vom LMM blieb trotzdem unauffindbar - also auch noch den LMM aus dem Teileträger ausgebaut und seinem O-Ring beraubt...  Augeverdrehen

gab dann doch noch kleine Probleme - ja, man rührt nicht ungestraft im Kabelbaum eines Ph1 !

der Rückwärtsgang wurde nicht erkannt...

und beim Problauf im Stand flackerte ab und an der orangene Glühfaden, der auch den Notlauf anzeigt - durch mehrmaliges spielen mit dem Gaspedal ließ sich das Aufleuchten immer weiter in den höheren Drehzahlbereich verschieben

Clip verriet einen DF 198 DEF 2 - Pedalgeber Übereinstimmung zwischen Schleifring 1 + 2
eine Schleifring zeigte bei Vollgas 104%, der andere nur 88%

welchen Wert nimmt die Diva bei einer Abweichung eigentlich? 96%? - Notlauf wurde zwar angezeigt und Einspritzung defekt, konnte aber nicht wirklich behaupten, daß da was runtergeregelt wurde

wie auch immer, beide Fehler waren heute morgen weg - Kabelbaum von Phase 1 muß sich immer erst etwas "setzen", ist er durchgerüttelt schließen sich wieder die Kontakte Wink

Zwischenstand bis jetzt sehr zufriedenstellend - Raumschiff zieht gut, kein Ruß und der Verbrauch ist im Mix 50/50 Stadt zu Überland von 10-11,5 auf 7,4 gesunken
und da bin ich nicht einmal schonend gefahren, ehre flott, da ich den Fehler provozieren wollte, am Berg auch Vollgas - der 198 kam aber bisher nicht wieder (vermutlich schlechten Kontakt am MSG, der sich durch Vibrationen erledigt hat) werde das die nächsten Tage nochmals prüfen

zum jetzigen Zeitpunkt kann ich behaupten, der ganze Aufriß hat sich gelohnt - nicht nur was den Verbrauch angeht - bei den Momentanen Preisen, die für Warp-Plasma und Antimaterie aufgerufen werden sollte man sein Raumschiff doch möglichst sparsam halten

der Warp 2 Sprung auf der Autostrada steht noch aus - das wird dann noch einmal spannend  Big Grin

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - von (Albt) Raumschiffkapitän - 24.07.2026, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Ventildeckel undicht (Albt) Raumschiffkapitän 27 15.895 05.03.2025, 19:08
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Motoraussetzer Le dragon 5 5.296 23.08.2023, 12:41
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste