Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Injektoren Einspritzdüsen IMA-Code
Hallo Gemeinde,

stehe gerade voll auf dem Schlauch  Nixwissen

Injektoren für mein Dickschiff sollen durch neue ersetzt werden - diese kommen aus meinem Teileträger, da diese kurz vor dessen Motorschaden dort erneuert wurden

mein Problem ist jetzt der sechsstellige IMA-Code, der für jede Düse ins Steuergerät einprogrammiert werden muß

die Codes, die im Steuergerät hinterlegt sind, stimmen nicht mit den Codes auf den Düsen überein (völlig andere Codes)

wenn es sich hierbei um aufgearbeitete Düsen handelt (was auch naheliegender wäre als neue), bekommen die doch nach der Aufarbeitung einen neuen Code?
und der ursprüngliche oben an der Kappe ist damit hinfällig?
wenn ja, wo wird der vermerkt?
wird der dann auf den Schaft des Injektors graviert, oder liegt da nur ein Zettel der jeweiligen Düse bei?

könnte jetzt einfach die Codes übernehmen, wie ich sie aus dem Steuergerät gefischt habe und in meine Diva einprogrammieren - aber...

fettes

aber...

die Injektoren wurden von der Werkstatt, die sie einbaute, mit Lackstift markiert und zwar wie folgt:

Zylinder 1 mit 4 Punkten
Zylinder 2 mit 3 Punkten
Zylinder 3 mit 2 Punkten
Zylinder 4 mit 1 Punkt

der Klassiker also...  Aua

stellt sich jetzt die Frage, was zu welchem Injektor gehört?
wurde der Fehler mit der Zylindernummer bemerkt (wegen schlechtem Motorlauf) und im Steuergerät korrigiert und lediglich die falschen Markierungen mit den Punkten auf den Injektoren belassen?

die Injektoren sind im Augenblick noch in der Leiche verbaut und ich hoffe inständig auf eine Markierung mit dem Code irgendwo an den Injektoren 

wer hatte schon einmal aufgearbeitete Injektoren und wie verhält sich das mit den Codes?

vielen lieben Dank!

mit ratlosem Gruß Smile

Michael

ach ja - fast vergessen, was passiert bei falschen Codes im Steuergerät?

vermutlich mieser Motorlauf, unrund, Rußen, Leistungsverlust usw. ?

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin,
das Steuergerät weiß wo der erste Zylinder ist,  hier  an der kraftabgebenden Seite . 
Wenn die Ölfüße die Zylinder falsch zugeordnet haben, wird die Zuweisung der Codes zum Glücksspiel . 
Gibt aber nur zwei Möglichkeiten ,  1. Zylinder der kraftabgebenden Seite zugeordnet oder gegenüber der kraftabgebenden Seite ,  
Probiere beide Möglichkeiten aus, wenn der Motor wieder schnurrt, hast du es.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Moin Helmut,

so sehe ich das inzwischen auch - ich hoffe nur, die haben die überhaupt codiert und ich habe nicht die ursprünglichen Renault-Codes aus dem Steuergerät geholt  Aetsch

bin der Meinung, die haben das stur nach VW-Golf Methode gemacht und sich nicht weiter darum geschert, wie das Ding läuft, Hauptsache die Karre kommt weg 

zumindest waren die total happy, als ich das Ding bei denen geholt habe und sie nicht mehr daran schrauben müssen  LachmichWeg

der Besitzer hat mir nur schon leid getan - was der da alles reingesteckt hat  Augeverdrehen

neue Dieselleitung, Einspritzpumpe, Injektoren, Filter, Bremsen, Turbo und dann hat er von denen noch die unteren Pleuellager vorbeugend tauschen lassen, weil das der Schwachpunkt an dem Motor ist - das war dann der Tod...

denke damit waren die dann überfordert

wenn ich die Injektoren tauschen sollte werde ich den Code von Zylinder 4 für den 1. Zylinder nehmen - glaube nicht, daß das so viel Unterschied macht, daß die das gemerkt haben

Zylinder 1 mit dem 4er Code war auf dem Kolben auffällig sauber (fast blanker Kolben), gleiches gilt für den Injektor, die anderen hatten Sabber drinnen (Diesel oder Öl) ob das aber aussagekräftig ist? (Motorschaden und steht schon 2 Jahre)

hatte zu dem Thema noch einen Link gefunden (hier auch noch was), wo etwas auf das Thema eingegangen wird - weiß nicht, ob das bei dem alten Motortyp überhaupt schon so eine große Rolle spielt - bei Euro 5+6 Motoren sicherlich - aber ich habe nicht einmal einen DPF 

mein Rußproblem habe ich gestern auf ganz anderem Weg in den Griff bekommen (berichte dazu dann noch in meinem anderen Thread) - stelle mir also die Frage, ob ich überhaupt tauschen soll  Nixwissen

er rußt bei Volllast noch leicht, aber wie gesagt, hat keinen DPF, AGR ist noch nicht gereinigt und die Karre noch nicht freigeblasen - beobachte und teste das also erst noch etwas, dringenden Handlungsbedarf sehe ich bezüglich der Abgaswolken aktuell gerade nicht mehr

Gruß Smile

Michael

ganz vergessen, auf den Injektoren waren keine neuen Codes vermerkt - also weder Gravur noch Aufkleber

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi, kein DPF

hier noch ein paar Bilder der Injektoren, die ich aus der Leiche herausgeholt habe - habe lediglich die Schäfte abgewischt, zwecks der Dieselsauerei - an den Spitzen wurde nichts gewischt oder gereinigt

schwarze Ziffern stammen von mir, wie sie auch richtig sind - bei Nr. 1 sieht man oben an der grauen Kappe noch die 4 weißen Punkte, der vermeindlich falschen Markierungen (die andern haben sich beim Ausbau abgegriffen) Injektoren saßen auch nicht fest und gingen sehr gut raus

und noch im Detail: Zylinder 4 ist oben, 1 unten

habe bisher noch nicht allzu viele Injektoren in der Hand gehabt, aber für mich sieht das nicht nach hoher Laufleistung aus - was sagt ihr dazu?

Gruß Smile

Michael

Das äussere sagt leider nichts zu den inneren Werten. 
Entscheidend ist das Spritzbild, Druckverlauf und die Rücklaufmenge.
Eigentlich sollten wie beim 2.0 dCi oben Parameterkennungen sein? 

So wie bei diesen aus einem 2.2 dCi:

Müsste vlnr: 
AS825F - 7RZV4X - AAZT6F - 81S67G 
sein.
Möglicherweise auch als QR-Code darauf verewigt.

Tipp, aber sicher bekannt: Die Kupferringe sind nur einmalig verwendbar. 
Und zum Montieren die Hinweise in dialaunisch beachten. 
Ist etwas tricky.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hi Tom,

das mit den Codes ist bekannt - aber die Düsen wurden generalüberholt und der daraus resultierende neue Code wurde vermutlich auf separatem Zettel mitgeliefert (welchen ich nicht habe) und nicht auf den Düsen vermerkt - habe lediglich die Codes aus dem zugehörigen Steuergerät und die stimmen in keinster Weise mit dem geprägten Code überein (und muß darauf spekulieren, daß die Codes zu den überholten Düsen gehören) - der geprägte Code ist der ab Werk, durch die Überholung der Düsen ist der natürlich hinfällig...

dann habe ich noch den Murks mit der verdrehten Zylinderreihenfolge - schon ein bißchen spannend  Bekloppt

nach der mehr oder weniger erfolgreichen Probefahrt sind die Injektoren doch noch nicht vom Tisch
Rauchentwicklung ist keine mehr vorhanden, aber:

DF197    DEF1
überhöhter Einspritzdruck - linearisierter Raildruck 1500 bar 
Sollwert 446 bar
Magnetventil Kraftstoffdruck  inaktiv

Überdruckventil Pumpe hängt? bekommt keinen Strom?
oder könnten das vllt doch die Injektoren sein?

Gruß Smile

Michael

(19.07.2026, 21:25)treckertom schrieb: Tipp, aber sicher bekannt: Die Kupferringe sind nur einmalig verwendbar. 
Und zum Montieren die Hinweise in dialaunisch beachten. 
Ist etwas tricky.

ich ergänze das mal, da das hier ja auch für andere bestimmt ist - meine Angaben beziehen sich auf den 2.2dCi Phase 1
hm, welche anderen eigentlich - fährt hier noch jemand einen 2.2 ?  Big Grin

mit tricky dürfte das Drehmomentprozedere gemeint sein - es gibt 2 verschiedene Anschraubmethoden:
original ab Werk: Schraube mit aufgepresstem Distanzstück und Kopf mit Torx30
dann eine sogenannte Kundendienstversion mit Stehbolzen, Distanzstück und Sechskantmutter (mir aber unbekannt)

Drehmomente und Anzugstechnik sollten bei beiden Versionen gleich sein:

zunächst locker anschrauben, dann auf der Steuerseite beginnen mit 6Nm, dann auf der Getriebeseite ebenfalls 6Nm - diese Seite (und nur die) dann nochmals +360° +-30°

und ja Dialogys war da mal wieder Dialaunisch, es schreibt bei mir 2x was von der Steuerseite, was ja absolut keinen Sinn ergibt, wenn man nur eine Seite anzieht

denke bei meinem Schlachter wurde das nicht so gemacht, gefühlt war das alles viel zu locker

Satz Kupferringe kostet etwa 3,50€ + Versand

Sackloch vor dem Einsetzen des Injektors akribisch reinigen, sollte man auch noch erwähnen

@Tom
habe noch die ergänzende Bilderserie auf der Platte von meiner Undichten Ansaugbrücke / Ventildeckel, da wollte ich ja noch was dazu schreiben und da sind auch die Injektoren dabei, daher belasse ich das hier mal dabei - aber wie steht das so schön in Ulis Signatur?

"Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh  "

Wink

Gruß Smile

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JK IV wie Radio Code eingeben? majalino 8 4.216 25.01.2026, 13:08
Letzter Beitrag: majalino

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste