Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Steuergeräte im linken Radhaus.
(Gestern, 08:58)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: guten Morgen Mannes,

klingt gut Smile

du hast vermutlich noch immer kein Dialogys?

ABS Modul mußt du zwingend per Diagnosegerät entlüften - hatten wir aber glaube schon

für die Sitzbezüge und die Gummibänder kannst du hier für ein paar Bilder schauen, vllt was Hilfreiches dabei

mit dem Radio würde ich bis nach der Prüfung warten, ist aber nur ein Bauchgefühl, traue dem ganzen Elektronik-Klimbim nicht  Bekloppt

Innenverkleidung - B-Säule? dann schau mal hier

Höhensensor neu, damit wirst du mindestens die Scheinwerfer neu einstellen müssen

(10.03.2025, 18:10)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: auf dem äußeren Glas sollte im oberen Bereich ein Strich horizontale eingegossen sein, bzw. haben die (abgeblendeten) Xenon oben eine schöne scharfe Kante beim Lichtkegel
diese beiden Markierungen aufeinander einstellen, mit einem Gefälle von 1,3% (sollte am Scheinwerfer stehen durch einen Aufkleber, oder eingegossen)
bißchen rechnen und messen und du kannst das an einer Wand ohne spezielle Meßgeräte selber relativ genau ausfummeln (bei 5m von Diva zu Wand muß also die obere Lichtkegelkante 6,5cm niedriger sein als der Strich im Scheinwerferglas, wenn alles eben, gerade und winklig ist)

das Steuergerät ist nicht so ohne - versuche ohne "neu kalibrieren" zur Prüfung zu marschieren, die schauen dort in der Regel nur nach der Höhe und ob sie 1x auf- und abnicken
das System ist aber weit komplexer, Last- und Neigungsabhängig - selbst anhand der Geschwindigkeit verändert sich die Leuchtweite
und um das Gerät zu kalibrieren sind ganz bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, wenn die nicht stimmen kannst du ernsthafte Probleme mit deinem Steuergerät bekommen - ich habe es bis heute noch nicht auf die Kette gekriegt, das System zum Funktionieren zu bringen - stell die Fackeln ein, wie oben beschrieben und laß die Finger vom Kalibrieren, wenn es nicht unbedingt sein muß (so zumindest meine Erfahrungen bei Phase 1)

mußt du kalibrieren, frag nach, ich suche dir dann die Voraussetzungen und das Prozedere raus - habe hier gerade gesucht, aber das war wohl noch im alten Forum, habe das aber noch auf Festplatte

Gruß Smile

Michael

Ich hab das ABS mit einem universellen Tester von Launch entlüftet. Der Tester bietet diese Funktion (und einiges mehr, wie Anlernen des Lenkwinkelsensors, Komponententest Klimaanlage) und auch einige Codierungsfunktionen. Ich hab mit dem Teil nur gute Erfahrungen gemacht und konnte ihn auch am Baguette erfolgreich einsetzen. Das Dialogys werd ich mir selber aber nicht zulegen, da ich, falls alle Stricke reißen, ich immer noch zu meinem alten Meister gehen kann, der hat es und leiht es mir jederzeit. 

Die Grundeinstellung des Lichtkontrollmoduls ist fix ins Steuergerät programmiert. 
Auf dem Aufkleber am Steuergerät an sich ist immer auch der Softwarestand vermerkt, dieser muss unbedingt gleich sein (bei mir 01.06), dann ist meinem alten Meister zufolge eine Einstellung der Leuchtweite nur mechanisch in den Scheinwerfern durchzuführen. 
Kalibriert muss das System nur werden, wenn dieser Softwarestand abweicht, was aber bei Kurvenlicht ab 2011 der Fall war.
Das Kontrollgerät verarbeitet lediglich die Eingangssignale der Niveaugeber vom Fahrwerk und des Lenkwinkels und gibt diese dynamisch an die Stellmotoren der Scheinwerfer weiter.

Das Radio antwortet nicht auf den Bus. Es lässt sich zwar einschalten, aber kommuniziert keine Töne und mach auch sonst nichts. Wenn man den Stecker zieht, ändert sich gar nichts. Also gehe ich von einem defekt im Radio aus. Der Navigationsrechner fehlt zudem komplett.

Danke für die Links, ich guck mal rein.
Mannes

(Gestern, 10:55)seekboy schrieb:
Hallo Mannes,
wenn du an das Kapitel „ Säulenverkleidung“, vermutlich A und B kommst! Ich habe das auch schon hinter mir, da speziell die A Säulen sehr schlimm aussahen. Ich habe bei uns in der Nähe (Siegburg) einen Stoffladen gefunden, der dem original Stoff im Espace sehr nahe kommt. Er ist etwas dicker und von der Farbe trifft er zu 95% den original Stoffbezug.
Ich habe davon noch Stoff übrig und kann ihn dir zusenden. Müsstest ihn halt einmal Bügeln!
Ansonsten mit Sprühkleber die Kunststoffteile und Stoff einsprühen, kurz warten und dann mit einem Handtuch auftragen und in Form bringen. Ist schon ein bisschen Fummelig und dauert speziell am unteren und oberen Ender der B Säule. Besser mit einem großen Badehandtuch anpressen und warten bis der Kleber anzieht.
Als Kleber , hatte ich mir diesen UHU Sprühkleber aus dem Bauhaus besorgt. Gibt sicher auch besseren.Wurde auch hier im Forum schon besprochen!! Aber er schlägt nicht durch den Stoff und wird nicht braun durch UV-Bestrahlung.
Wenn jemand anderes hier aus dem Forum Interesse an diesen Stoff hat? Kein Problem! Ich kann diesen per Meterware in Siegburg besorgen (1 Meter lang x 1,40cm breit) reicht dicke!  Möchte daran auch nichts verdienen. Denn aktuellen Preis müsste ich allerdings nochmal erfragen. Dazu kommt dann noch Porto. 

Danke für das Angebot, ich komme wahrscheinlich noch drauf zurück. Gemacht hab ich das schon öfter, weil ich immer alte Karren hab, an denen immer irgendwo der Stoff abgeht.

Mannes

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier meine Baustelle:
kurzer JK0EBC36531600
2006 Phase 2 Initiale mit (so glaub ich) Vollausstattung
P9X 715 133kW/181PS Automatik
Westfalia AHK ab Werk abnehmbar

Außerdem im Fuhrpark:
Golf 3 Cabriolet Avantgarde
01/93
Frei von Airbags und ABS.
LachmichWeg
Frauchens Subaru XV 
03/16

Boxer mit Allrad 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuergeräte im linken Radhaus. - von eddy - 06.08.2026, 19:10
RE: Steuergeräte im linken Radhaus. - von Der_Mannes - Vor 7 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriespannung der CAN BUS Steuergeräte zu niedrig Sun69 10 7.011 09.09.2024, 10:15
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste