25.08.2026, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2026, 13:32 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(24.08.2026, 20:33)Mojo schrieb: Die ganze Verkleidung habe ich ja abgemacht, weil ich den Widerstand weiter hinten vermutet hatte. Schließlich hat ja auch der PDC gepiepst und, das hatte ich glaub noch gar nicht erwähnt, wenn der vordere Scheibenwischer an war und an der Rückleuchte genügend Verbraucher an waren, ging auch der hintere Scheibenwischer an. Z.B beim Bremsen mit eingeschaltetem Abblendlicht. Jetzt habe ich vorläufig das Teil abgestöpselt und kann wieder unbehelligt von Piepsen und Scheibengewische hinten fahren.
Moin Jordan,
das mit der Verkleidung ist mir schon klar - hab das nur hier reingeworfen, falls der nächste sucht, weiß er das es eine Abkürzung gibt

der Scheibenwischer hinten geht automatisch an, sobald du den R-Gang reinlegst und der Scheibenwischer vorne läuft - das soll so sein!
das sollte aber auch ohne zusätzliche Verbraucher funktionieren - nicht daß da irgendwo quer Strom gezogen wird, oder ein oxidierter Kontakt, durch das Mehr an Strom, wieder durchgängig gemacht wird?
da stimmt wohl noch irgendwas nicht?
mögliche Schadstelle verorte ich zwischen Heckklappe und UCH - also Ph1-typisch: irgendwo zwischen vorderer und hinterer Stoßstange

zu dem Stecker:
1 ist dein gesuchter Schatz - Farben der Kabel stimmen, auch wenn (dank der Lampe) bei mir schwer zu erkennen, das Gelb ist mehr ein Orange, aber wurscht
2 ist an 1 und den Kabelbaum angesteckt und kommt an den Lampenträger (im Hintergrund zwecks Nummer), der Grund für diesen Zwischenstecker ist mir nicht bekannt - aber die Leiche läuft schon unter der nächsten Visu Version, hat also einen leicht abweichenden Kabelbaum - das habe ich auch beim Verkabeln des MSG gemerkt
da ich jetzt nicht 2 Schachteln Gitanes rauchen möchte, um das so schön rüberzubringen, lasse ich mal das Original sprechen

mein nicht abzulehnendes Angebot:
und wenn du den Film kennst, weißt du das diese Angebote immer mit einer Gefälligkeit verbunden sind
nein, du mußt nicht dein nächstes Kind nach mir benennen
aber du schickst mir deine Adresse per PN, ich schneide dir den Stecker hier raus und schicke ihn dir - ich spende das Porto und du legst den Betrag (den du den Teiledealern in den Hals geworfen hättest) oben drauf und spendest das alles dann dem Forum - Link zur Spendenmöglichkeit ist in Toms Signatur
Lampenträger kannst du auch haben, Kontakte am Stecker sind okay - am Lampenträger ist eine minimale Oxidation an der Feder der Rücklichtbirne - nix von Bedeutung, Pinzette mit Stahlwolle 1x drüber und sie ist Geschichte
wenn du damit einverstanden bist, darfst du jetzt zur Anerkennung, mangels Ring, die Renno-Raute küssen

Gruß

Pate Ph1 - äh nein, Michael

Edit
und sry für meinen eigenwilligen Humor
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026