Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator
Hallo Roland,

einige originale O-Ringe sind "Doppelringe" mit Nut zwischen den beiden Dichtflächen - also 2 O-Ringe in einem, vllt versuchen das manche Lieferanten mit 2 O-Ringen pro Anschluß zu "simulieren"
Bilder dazu kannst du hier im Faden anschauen

wichtig ist die O-Ringe vor der Montage mit Klimakompressoröl zu benetzen (PAG 46) !
verbaust du die trocken, können sie sich durch die Reibung beim Zusammenbau verdrehen und die Dichtlippe sitzt falsch 

heißt jetzt: wieder alles absaugen, O-Ringe ölen und in die nächste neue Trocknerflasche einsetzen - die jetzige dürfte schon "verbrannt" sein und vermutlich eine 2. "Bewässerung" mittels Luftfeuchtigkeit nicht mehr schaffen - Wasser mit Klimaöl gibt eine Säure, Bilder dazu im verlinkten Faden - Anschlüsse am Kondensator mit Wachs oder Fett schützen, die bekommen alles ab an Streusalz und blühen dir auf - kaputte Leitungen dort kann man nicht wechseln!

eine weitere Möglichkeit ist das Befüllungsventil, das sitzt genau zwischen den Anschlüssen an der Flasche - wie genau dein Klimafutzi die Undichtigkeit dort orten kann weiß ich nicht - wenn nur "ungefähr da", ziehe das Ventil auch in Betracht, da dort gleich 3 mögliche Leckstellen auf kleinem Raum sitzen - wenn du wieder öffnest, hat sich das Ventil allerdings erledigt, da das mit jeder neuen Flasche neu kommt

Silikonband (meinst du Teflonband?) halte ich für ungeeignet, ist eher was für Gewinde zum abdichten - wir reden hier von flüchtigem Gas, das selbst bei dichter Anlage durch die intakten (!) Gummischläuche diffundiert 
10% pro Jahr (100g) gilt dabei schon als normal !

Gruß Smile

Michael

Edit:

gerade an meiner Leiche die Leitung gezogen - am Zulauf der Trocknerflasche ist der O-Ring einer der besagter "Doppelring" mit einer Nut zwischen den beiden Dichtflächen

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - von (Albt) Raumschiffkapitän - 25.08.2026, 18:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter / Kühlerventilator ersetzen DirkF 4 994 26.07.2026, 18:46
Letzter Beitrag: Hempi
  Kühlerventilator gebrochen Sun69 24 11.481 02.12.2025, 08:16
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste