Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank entleeren beim JK04 DCI 2.0 150 PS 2010
guten Abend Andreas,

weiß nicht, ob du noch Dialogys hast - da kannst du dir zumindest eine Zeichnung dazu ansehen

mit Einfüllstutzen meine ich das Rohr ab der Tankklappe runter zum eigentlichen Tank - die Tankentlüftung endet oben in diesem Rohr, was für mich absolut keinen Sinn macht, außer das der Sprit beim Tanken nicht blubbert - ähnlich der "Schnüffelstücke" der Kanister läuft da also lediglich eine kleine Leitung parallel zum Tankstutzen, damit die verdrängte Luft beim Tanken aus dem Tank entweichen kann, ohne gegen den einströmenden Sprit gehen zu müssen

aber eine eigentliche Belüftung gibt es nicht - wenn der Motor Sprit saugt, muß das entnommene Volumen durch Luft ersetzt werden, da ansonsten ein Unterdruck entsteht und der Tank sich im Extremfall zusammenziehen würde (vorher geht natürlich der Motor aus)

habe heute mit meinen Physikexperimenten angefangen - sehr dubios

habe die Druckvariante versucht, also den Sprit aus dem Tank durch Überdruck herausdrücken - geht nicht wirklich gut, da muß ein Rückschlagventil im Weg sein, bzw. ein Druckventil den Druck im Tank regulieren - je mehr Druck ich auf den Tank gebe, um so weniger läuft vorne Diesel  Bekloppt

aktuell plätschert es bei 0,2 bar Überdruck im Tank ganz gemächlich, erhöhe ich den Druck kommt nur Luft, da die Leitung aber im Diesel hängt, kann die Luft nur in die Leitung kommen, wenn ein Bypaß-Ventil vom oberen dieselfreien Bereich des Tanks in die Förderleitung geht

Rücklaufleitung ist zu, damit sollte die Förderleitung der einzige Ausweg für den Diesel sein

im Tank ist ein Korb, wo Tankuhr usw. drinnen sitzt - da müssen noch ein paar Gimmicks verbaut sein

möglich wäre also eine Art Rückschlagventil, das normal durch Unterdruck geöffnet wird und ein Belüftungsventil, das in beide Richtungen einen Druckausgleich ermöglicht
Rückschlagventil öffnet sich normal durch Unterdruck, jetzt versuche ich das durch Überdruck, da macht mir dann das Druckausgleichsventil einen Strich durch die Rechnung - ist der Druck hoch genug um den Rückschlag zu öffnen, ist er aber auch hoch genug um den Ausgleich auszulösen

hab paar Bilder von meiner Bastelei gemacht - aber heute nimmer, reiche ich hier irgendwann nach

absaugen, wie in Dialogys beschrieben, also den Sog der Hochdruckpumpe nachahmen, ist wohl der einzig sinnvolle Weg - warum auch immer  Nixwissen

Dialogys sagt zwar was, aber selten warum  Augeverdrehen

ergründen wird man das wohl erst mit ausgebautem Tank

das Schlauchmodell mit ansaugen und in einen tieferen Behälter laufen lassen funktioniert nicht über die Förderleitung, nehme ich den Überdruck von dem System, läuft der Diesel sofort zurück in den Tank - Rückschlagventil also auch fragwürdig

und , ich habe den Pumpball nicht mehr in der Leitung

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tank entleeren beim JK04 DCI 2.0 150 PS 2010 - von (Albt) Raumschiffkapitän - 26.08.2026, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aussenspiegel Espace IV 2010 280zx-turbo 3 1.108 30.06.2026, 09:02
Letzter Beitrag: 280zx-turbo
  Instandsetzung JK04 dci 150 Lenkgetriebe, Axialgelenk, Lenkhydraulik martinusbaum 6 2.406 26.04.2026, 22:06
Letzter Beitrag: mateo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste