Moin Burkhard,
wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du sie selber einbauen. Das, was ATU von sich gibt, ist gelinde gesagt Schwachsi....
Probleme gab es mit dem Sensor für die automatische Entriegelung der Heckklappe per Fuß, aber selbst hier kann man im Zweifel den Sensor versetzen. War im alten Forum beschrieben. Ich habe bei meinem 4h gebraucht zu zweit, aber nur weil wir langsam vorgegangen sind und nichts kaputt machen wollten. Die mitgelieferten Anleitungen waren doch sehr grob und beschreiben leider nicht alles.
Ganz grob, habe keine Bilder gemacht beim PH2 und ohne Gewähr.
- Bühne oder Auffahrrampen + Werkzeug und Drehmomentschlüssel
- AHV Deiner Wahl
- Fahrzeug spezif. Kabelbaum (13polig, wenn nicht benötigt, aber ohne Anschluss der 12Volt Ladeleitung, es sei denn Du hast einen Wohnwagen)
Info:
Achtung PH1 und PH2 sind unterschiedlich, bitte nichts mit Kabeldieben etc., ordentlicher Stecker und Plug-and-Play, kostet mehr, aber spart Zeit und Nerven und spätere Probleme bei Kontaktproblemen.
(findest Du alles in der Bucht, habe keine 400 € bezahlt, Beschreibung liegt aber in der Regel bei und kann vor Kauf heruntergeladen werden
- Kofferraumverkleidung hinten links und rechts lösen
- Rückleuchten raus
Info:
die sind an den Spitzen hinten in die Karosse eingehakt und müssen nach Lösen aller Schrauben von drin nach draußen mit einem Hammerstiel vorsichtig heraus gedrückt werden, leider nirgends beschrieben
- Batteriemasse abklemmen und vor Kontakt schützen
- Radhausverkleidung hinten lösen
- Stoßfänger hinten abbauen
Info:
an den Spitzen der Stoßfänger (STF) sitzt versteckt pro Seite 1 kleine Inbusschraube, beim Abnehmen den Kabelstrang der PDC entriegeln an der Trennstelle zum Fahrzeug, hier zu zweit arbeiten, Decke zum Ablegen des STF bereithalten.
- Aufprall Querträger demontieren
Zusammenbau AHV + nach Vorgabe und Anleitung der Hersteller
Rest wie abgebaut
Drehmomente beachten
- AHV Kabelbaum wird links hinten in den Innenraum gefädelt. Musste keine extra Löcher dafür bohren.
Wird hinten, innen in Höhe Radhaus angeschlossen, ggf. muss noch eine Sicherung vorne links unten beim Lenkrad im Sicherungskasten nachgesetzt werden. Bei mir war die schon drin.
- Freischaltung war bei mir nicht erforderlich, Lampen etc. + Abschaltung Sensorik bei Anschluss AHV hat sofort alles funktioniert
Trotzdem, wenn es mal passt zum Freundlichen und den Haken im ESP/ ABS STG setzen lassen, dann wird noch das Anhängerprogramm aktiviert, kann in Notfällen mal hilfreich sein. Kein MUSS.
Wenn Du in Niedersachsen wohnst kannst Du Dich gerne auch bei mir melden.
Guten Rutsch.
VG. Erik
wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du sie selber einbauen. Das, was ATU von sich gibt, ist gelinde gesagt Schwachsi....
Probleme gab es mit dem Sensor für die automatische Entriegelung der Heckklappe per Fuß, aber selbst hier kann man im Zweifel den Sensor versetzen. War im alten Forum beschrieben. Ich habe bei meinem 4h gebraucht zu zweit, aber nur weil wir langsam vorgegangen sind und nichts kaputt machen wollten. Die mitgelieferten Anleitungen waren doch sehr grob und beschreiben leider nicht alles.
Ganz grob, habe keine Bilder gemacht beim PH2 und ohne Gewähr.
- Bühne oder Auffahrrampen + Werkzeug und Drehmomentschlüssel
- AHV Deiner Wahl
- Fahrzeug spezif. Kabelbaum (13polig, wenn nicht benötigt, aber ohne Anschluss der 12Volt Ladeleitung, es sei denn Du hast einen Wohnwagen)
Info:
Achtung PH1 und PH2 sind unterschiedlich, bitte nichts mit Kabeldieben etc., ordentlicher Stecker und Plug-and-Play, kostet mehr, aber spart Zeit und Nerven und spätere Probleme bei Kontaktproblemen.
(findest Du alles in der Bucht, habe keine 400 € bezahlt, Beschreibung liegt aber in der Regel bei und kann vor Kauf heruntergeladen werden
- Kofferraumverkleidung hinten links und rechts lösen
- Rückleuchten raus
Info:
die sind an den Spitzen hinten in die Karosse eingehakt und müssen nach Lösen aller Schrauben von drin nach draußen mit einem Hammerstiel vorsichtig heraus gedrückt werden, leider nirgends beschrieben
- Batteriemasse abklemmen und vor Kontakt schützen
- Radhausverkleidung hinten lösen
- Stoßfänger hinten abbauen
Info:
an den Spitzen der Stoßfänger (STF) sitzt versteckt pro Seite 1 kleine Inbusschraube, beim Abnehmen den Kabelstrang der PDC entriegeln an der Trennstelle zum Fahrzeug, hier zu zweit arbeiten, Decke zum Ablegen des STF bereithalten.
- Aufprall Querträger demontieren
Zusammenbau AHV + nach Vorgabe und Anleitung der Hersteller
Rest wie abgebaut
Drehmomente beachten
- AHV Kabelbaum wird links hinten in den Innenraum gefädelt. Musste keine extra Löcher dafür bohren.
Wird hinten, innen in Höhe Radhaus angeschlossen, ggf. muss noch eine Sicherung vorne links unten beim Lenkrad im Sicherungskasten nachgesetzt werden. Bei mir war die schon drin.
- Freischaltung war bei mir nicht erforderlich, Lampen etc. + Abschaltung Sensorik bei Anschluss AHV hat sofort alles funktioniert
Trotzdem, wenn es mal passt zum Freundlichen und den Haken im ESP/ ABS STG setzen lassen, dann wird noch das Anhängerprogramm aktiviert, kann in Notfällen mal hilfreich sein. Kein MUSS.
Wenn Du in Niedersachsen wohnst kannst Du Dich gerne auch bei mir melden.
Guten Rutsch.
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie
Auf Garantie bis 73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie