(01.01.2024, 16:58)Bocky69 schrieb: Hallo Rainer,
beim Espace wird nichts abgebaut. Zumindest wurde bei mir nichts abgebaut.
Die Anhängerkupplung ist eine abnehmbare, keine einklappbare, wie original von Renault verbaut wird.
Ob bei der originalen Karosserieteile demontiert werden kann ich nicht sagen.
Auch wird meines Wissens nach beim Espace kein Steuermodul verbaut und die Anhängerkupplung muss auch nicht freigeschaltet werden.
Vielleicht hat mir die Werkstatt aber auch Lohnstunden geschenkt. Was ich aber nicht glaube.
Ein frohes neues Jahr wünscht
Bocky
Hi Bocky,
dann hat Deine Werkstatt gezaubert oder das Beamen erfunden. Ich habe die AHK abnehmbar selbst runter gebaut, das wie liest Du im 2. Post. Ich kann auch gerne die Anleitung besteuern, s.u.. Der Pralldämpfer muss raus (stattdessen wird die AHK verbaut), dazu der Stoßfänger weg, dafür die Rückleuchten raus und das nicht ohne die Seitenverkleidung innen beidseitig zu entfernen. Letztere auch zumindest links komplett , um den Kabelsatz anzuschließen. Das, was zur schwenkbaren noch fehlt, ist dann der Ausschnitt im Stoßfänger oben links. Vielleicht hattest Du auch Glück, dass bereits eine verbaut war und nur der Kugelkopf fehlte

Brink layout (hellweg352.de)
87180929 - 21180543J RENAULT Espace V ab 04-15, Kadjar ab 06-15 (hellweg352.de)
Viele Grüße Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 76 Tkm 03/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25. Tausch Fahrersitz wegen Spiel in Anfrage.
Selbstkosten eine EFB Batterie
Dialogys 4.91
Auf Garantie bis 76 Tkm 03/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25. Tausch Fahrersitz wegen Spiel in Anfrage.
Selbstkosten eine EFB Batterie
Dialogys 4.91