29.01.2024, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 22:06 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
'n Abend GrandEspJK,
ich halte mich bei dir etwas bedeckt, weil deine Diva ist von meiner weiter entfernt, als meine zum JE und ich daher nicht wirklich Ahnung von deinem Auto habe
aber paar grundsätzliche Überlegungen schmeiße ich in den Ring
Brandgeruch:
entsteht wenn etwas heiß wird und entsprechend Isoliermaterial anfängt auszugasen, oder ein Funkenschlag vorhanden ist
Klassiker sind Leitungsengpässe - wenn der Querschnitt für eine Leitung nicht mehr ausreichend ist erhöht sich der Druck bei Wasser, bei Strom entsteht auch ein "Druck" der sich in Abwärme äußert - gebrochenes Kabel mit nur noch ein paar intakten Litzen z.B.
schlechte Steckverbindungen - lockere Kontakte, Oxidation
führt zu Funkenschlag, wie bei einer alten Kontaktzündung, oder beim Schweißen - die Kontaktlaschen sind irgendwann abgebrannt...
geht, geht nicht, geht nicht, geht, geht usw - Wackelkontakte passen prima zu lockeren Steckern, geplatzten Lötstellen, Kabelbrüchen...
das alles sind die undankbarsten Fehler, da nicht konstant vorhanden und man den falschen Zustand erwischen muß um ihn zu lokalisieren
wenn du denkst "untenherum" ist alles neu gemacht und okay, schau am nächsten Punkt, das sollten die beiden Stecker unter dem Beifahrersitz sein (im Innenraum) - hören in den Schaltplänen auf die rassige Bezeichnung R99 und sind die Schnittstelle von innen nach außen
vllt kann man dort den Strom abgreifen und messen - tritt der Fehler auf und es kommt dann dort kein Strom an liegt der Fehler weiter vorne usw und so fort...
"weltbester Reparateur" hört sich nach freier Werkstatt an - selbst wenn er ein Schraubergott ist hat er nur begrenze Möglichkeiten, da er nicht die volle Renault-Logistik zur Verfügung hat - vllt doch mal zur Diagnose Renault aufsuchen? die haben die speziellen Lesegeräte, bzw die Diagnoseroutinen von Renault, wie man in dem Fall am schnellsten zum Ergebnis kommt (mit Chinareglern werden sie aber vermutlich als erstes rausschmeißen - würde ich übrigens auch )
also die alten Regler wieder instandsetzen (Anleitung ist hier im Thread verlinkt) wäre auch eine Option, um diese mögliche Fehlerquelle zu umgehen
vll sollte dein Schrauber mit dem Auto zu Renault fahren, dann umgehst du auch gleich die Flüsterpost
usw
du kannst alle Steuergeräte tauschen, es wird nicht besser, wenn ein Leitungsfehler vorhanden ist - ich würde daher erst einmal die alten Regler wieder in Schuß bringen und dann die Leitungen prüfen - der Gebläsemotor kann auch schon eine überflüssige Investition gewesen sein - ist der alte denn überhaupt kaputt? hat vermutlich nie einer überprüft...
geh mit System da dran, sonst tauscht du das halbe Auto aus und es hat sich nichts geändert, weil du um den Fehler außenherum Teile tauschst
Gruß
Michael
ich halte mich bei dir etwas bedeckt, weil deine Diva ist von meiner weiter entfernt, als meine zum JE und ich daher nicht wirklich Ahnung von deinem Auto habe
aber paar grundsätzliche Überlegungen schmeiße ich in den Ring
Brandgeruch:
entsteht wenn etwas heiß wird und entsprechend Isoliermaterial anfängt auszugasen, oder ein Funkenschlag vorhanden ist
Klassiker sind Leitungsengpässe - wenn der Querschnitt für eine Leitung nicht mehr ausreichend ist erhöht sich der Druck bei Wasser, bei Strom entsteht auch ein "Druck" der sich in Abwärme äußert - gebrochenes Kabel mit nur noch ein paar intakten Litzen z.B.
schlechte Steckverbindungen - lockere Kontakte, Oxidation
führt zu Funkenschlag, wie bei einer alten Kontaktzündung, oder beim Schweißen - die Kontaktlaschen sind irgendwann abgebrannt...
geht, geht nicht, geht nicht, geht, geht usw - Wackelkontakte passen prima zu lockeren Steckern, geplatzten Lötstellen, Kabelbrüchen...
das alles sind die undankbarsten Fehler, da nicht konstant vorhanden und man den falschen Zustand erwischen muß um ihn zu lokalisieren
wenn du denkst "untenherum" ist alles neu gemacht und okay, schau am nächsten Punkt, das sollten die beiden Stecker unter dem Beifahrersitz sein (im Innenraum) - hören in den Schaltplänen auf die rassige Bezeichnung R99 und sind die Schnittstelle von innen nach außen
vllt kann man dort den Strom abgreifen und messen - tritt der Fehler auf und es kommt dann dort kein Strom an liegt der Fehler weiter vorne usw und so fort...
"weltbester Reparateur" hört sich nach freier Werkstatt an - selbst wenn er ein Schraubergott ist hat er nur begrenze Möglichkeiten, da er nicht die volle Renault-Logistik zur Verfügung hat - vllt doch mal zur Diagnose Renault aufsuchen? die haben die speziellen Lesegeräte, bzw die Diagnoseroutinen von Renault, wie man in dem Fall am schnellsten zum Ergebnis kommt (mit Chinareglern werden sie aber vermutlich als erstes rausschmeißen - würde ich übrigens auch )
also die alten Regler wieder instandsetzen (Anleitung ist hier im Thread verlinkt) wäre auch eine Option, um diese mögliche Fehlerquelle zu umgehen
vll sollte dein Schrauber mit dem Auto zu Renault fahren, dann umgehst du auch gleich die Flüsterpost
usw
du kannst alle Steuergeräte tauschen, es wird nicht besser, wenn ein Leitungsfehler vorhanden ist - ich würde daher erst einmal die alten Regler wieder in Schuß bringen und dann die Leitungen prüfen - der Gebläsemotor kann auch schon eine überflüssige Investition gewesen sein - ist der alte denn überhaupt kaputt? hat vermutlich nie einer überprüft...
geh mit System da dran, sonst tauscht du das halbe Auto aus und es hat sich nichts geändert, weil du um den Fehler außenherum Teile tauschst
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024