30.01.2024, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 13:05 von GrandEspJK.)
Vielen Dank für eure Ratschläge,
mein Guter hat die VF1JK1KCC4 in der Nummer, ist eins der 25th Sondermodelle.
An der Bedienung leuchtet alles, es lässt sich alles einstellen, es "klickt" auch vorn, wenn ich zb die Klima anschalte. Aber es lüftet halt nicht. Null.
Ich muss die Details vom Meister (er ist ein echt erfahrener Fuchs) erfragen, was er alles gemacht hat, aber er hat den Lüfter (wir dachten am Anfang an Lüfterdefekt, dass er festsitzt) gewechselt - Lüftung läuft total normal. Ich steig eine halbe Stunde später ein - Lüftung sagt keinen Mucks (alle Lichter im Bedienteil brennen, alles andere ganz normal) und das bleibt so.
Das gleiche Spiel nach Wechsel des Widerstands. Und nach neuem Crimpen der Anschlüsse. Wenn es dann einmal nicht geht - bleibt das so. Bedienteile usw alles ok, nur keine Lüftung.
Der Widerstand war hin, roch total verbrannt, so roch der Lüfter auch - ob wegen des Widerstands, keine Ahnung. Der neue Lüfter war dann halt drin, den alten hab ich entsorgt.
Ihr habt natürlich recht, es ist schwierig nach Prognosen zu fragen, wenn man so ein unübliches Problem hat. Normalerweise ist es mit Motor/Widerstand/Kabelschuhe wechseln auch durch, soweit ich das in anderen Foren las.
Es ist für mich leider nur ein fischen im Trüben, da ich selber hilflos bin. Und der Meister leider inzwischen auch.
Nochmals - vielen Dank für jede Idee! Batteriehauptschalter werd ich mal den Meister fragen! Hatte ich eigentlich auch direkt gedacht... wäre ein workaround.
Danke Tom, Du hast natürlich völlig recht und ich werde das mit dem Schema erfragen und auch was "alles" gemessen wurde! Mit Trennen meine ich den Motor von der Spannung nehmen, zuschliessen oder Zündung ändert nix.
mein Guter hat die VF1JK1KCC4 in der Nummer, ist eins der 25th Sondermodelle.
An der Bedienung leuchtet alles, es lässt sich alles einstellen, es "klickt" auch vorn, wenn ich zb die Klima anschalte. Aber es lüftet halt nicht. Null.
Ich muss die Details vom Meister (er ist ein echt erfahrener Fuchs) erfragen, was er alles gemacht hat, aber er hat den Lüfter (wir dachten am Anfang an Lüfterdefekt, dass er festsitzt) gewechselt - Lüftung läuft total normal. Ich steig eine halbe Stunde später ein - Lüftung sagt keinen Mucks (alle Lichter im Bedienteil brennen, alles andere ganz normal) und das bleibt so.
Das gleiche Spiel nach Wechsel des Widerstands. Und nach neuem Crimpen der Anschlüsse. Wenn es dann einmal nicht geht - bleibt das so. Bedienteile usw alles ok, nur keine Lüftung.
Der Widerstand war hin, roch total verbrannt, so roch der Lüfter auch - ob wegen des Widerstands, keine Ahnung. Der neue Lüfter war dann halt drin, den alten hab ich entsorgt.
Ihr habt natürlich recht, es ist schwierig nach Prognosen zu fragen, wenn man so ein unübliches Problem hat. Normalerweise ist es mit Motor/Widerstand/Kabelschuhe wechseln auch durch, soweit ich das in anderen Foren las.
Es ist für mich leider nur ein fischen im Trüben, da ich selber hilflos bin. Und der Meister leider inzwischen auch.
Nochmals - vielen Dank für jede Idee! Batteriehauptschalter werd ich mal den Meister fragen! Hatte ich eigentlich auch direkt gedacht... wäre ein workaround.
(30.01.2024, 10:44)treckertom schrieb:(30.01.2024, 10:12)GrandEspJK schrieb: aber es geht IMMER nach Trennung und dann erst nach dem ersten Fahren nicht mehr. Das ist komisch, oder?Zu ungenau.
Dann ist vieles komisch.
Du sitzt davor und kennst alle Umstände.
Wir nicht.
Trennung von was?
Zündung abschalten,
Ganz abschliessen,
Batterie getrennt?
Wenn ausfall:
Sind die Bediensatelliten auch ganz dunkel?
Auf Beifahrerseite und hinten auch?
Oder wird noch irgendetwas angezeigt?
Wenn "alles" durchgemessen wurde: Wie, was ist "alles" und womit?
Und nach welchen Maßgaben?
VISU-Schéma vorhanden?
Ohne den Schaltbildern ist es ziemlich müssig, irgendetwas verlässlich zu prüfen.
--
tom
Danke Tom, Du hast natürlich völlig recht und ich werde das mit dem Schema erfragen und auch was "alles" gemessen wurde! Mit Trennen meine ich den Motor von der Spannung nehmen, zuschliessen oder Zündung ändert nix.