Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KeyCard hat nur noch 20cm Reichweite
Ohne Kabel ist nicht alles dasselbe....

Hallo,

Deiner Beschreibung nach - Funk-ZV geht gar nicht, WFS nur auf kurze Distanz - würde ich tippen, daß der Energie benötigende Funkteil komplett ausgefallen ist. Die schön komfortablen Funktionen auf Distanz benötigen erstens Elektronik (da ist z.T. ein regelrechter Dialog zwischen Auto und Karte) und zweitens Sendetechnik, die beide elektrische Energie benötigen. Als Notfall-Backup müsste die Karte m.E. aber auch noch für die WFS simple (passive) Transpondertechnik enthalten, wie sie schon in den guten alten Zündschlüsseln enthalten war, um die WFS zu entsperren, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckte. Die dafür nötige Energie wird aus dem Feld bezogen, daß die Transponderantenne im Auto erzeugt, geht nur auf kurze Distanz. Ich habe dazu auch in dunkler Erinnerung, daß in der Betriebsanleitung steht, daß man im Notfall (keine/leere Batterie in der Karte) mit einer Ecke der Karte auf den Startknopf drücken soll, deswegen hat der Startknopf auch so eine Einkerbung. So ist die kurze Distanz gewahrt.
Kannst ja mal spaßeshalber die Batterie aus der Karte nehmen und schauen, ob die Karte weiterhin so schlecht funktioniert - oder noch schlechter. Wenn sich am Verhalten nichts ändert, kannst Du immerhin davon ausgehen, daß da funkmäßig nichts "gedämpft" ist, schwächer sendet - sondern einfach gar nicht sendet.

Ach ja...Du hast ja gleich am Anfang geschrieben, daß wir keine Batteriefragen stellen sollen...sonst hätte ich glatt gefragt, ob Du es mal mit der Batterie aus der noch funktionierenden Karte probiert hast...

Gruß, Andreas aB

Wenn ich mir Dein Foto der geöffneten Karte anschaue: Das schwarze Bauteil unterhalb der Batterie, zwischen den beiden Lötanschlüßen der Batteriekontakte - ist nirgendswo angeschlossen, oder? Der dämmert da ganz einsam, ohne Kontakt zur Elektronikwelt vor sich hin? Das wird der besagte "Notfall-Transponder" sein, weswegen Du Dein Auto noch starten kannst, der auch ganz ohne Batterie funzt.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: KeyCard hat nur noch 20cm Reichweite - von Andreas aus Berlin - 06.02.2024, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 6.201 29.05.2024, 08:24
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste