22.05.2023, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2023, 18:33 von Patchworker.)
Hi
erstmal sorry, daß es hier nicht direkt um den Espace gibt, aber dennoch Renault .... allerdings Kadjar
Grundsätzlich mal die Frage, geht es beim Espace, daß man die elektrische Parkbremse in den Wartungsmodus bringt, ohne jetzt die Renault Diagnose-Software oder eine andere Software nehmen zu müssen?
Es geht bei mir speziell um Scheiben- und Belagwechsel hinten
Laut den Unterlagen vom Kadjar soll das gehen, ich krieg's aber nicht hin .... warum auch immer.
Der Ablauf ist ungefähr folgendermaßen (möchte jetzt nicht gleich den ganzen originalen Text kopieren):
Parkbremse lösen, Motor aus, Gang rein, Zündung an, Bremse treten und 1 Sek warten, dann zusätzlich das Gaspedal bis zum Anschlag drücken und dann den noch den Schalter für die Parkbremse in Freigabeposition drücken. Dann sollte von der Parkbremse die LED zum Blinken anfangen und dann innerhalb 5 Sek den Schalter für die Parkbremse erneut drücken und dann sollte die Parkbremse im Wartungsmodus sein.
In der Anzeige sollte dann STOPP angezeigt werden
Auch wenn RFC und Kadjar sehr viel gemeinsam haben, im Kadjar steckt auch einiges vom Nissan
Alternativen wie Umpolen der Stecker am Stellmotor der Parkbremse möchte ich jetzt nicht machen. Notfalls wäre noch, den Stellmotor abzuschrauben, zurück zu drehen und den Kolben der Bremse zurückdrücken (was sowieso immer gemacht werden muß)
Gruß Rainer
erstmal sorry, daß es hier nicht direkt um den Espace gibt, aber dennoch Renault .... allerdings Kadjar
Grundsätzlich mal die Frage, geht es beim Espace, daß man die elektrische Parkbremse in den Wartungsmodus bringt, ohne jetzt die Renault Diagnose-Software oder eine andere Software nehmen zu müssen?
Es geht bei mir speziell um Scheiben- und Belagwechsel hinten
Laut den Unterlagen vom Kadjar soll das gehen, ich krieg's aber nicht hin .... warum auch immer.
Der Ablauf ist ungefähr folgendermaßen (möchte jetzt nicht gleich den ganzen originalen Text kopieren):
Parkbremse lösen, Motor aus, Gang rein, Zündung an, Bremse treten und 1 Sek warten, dann zusätzlich das Gaspedal bis zum Anschlag drücken und dann den noch den Schalter für die Parkbremse in Freigabeposition drücken. Dann sollte von der Parkbremse die LED zum Blinken anfangen und dann innerhalb 5 Sek den Schalter für die Parkbremse erneut drücken und dann sollte die Parkbremse im Wartungsmodus sein.
In der Anzeige sollte dann STOPP angezeigt werden
Auch wenn RFC und Kadjar sehr viel gemeinsam haben, im Kadjar steckt auch einiges vom Nissan
Alternativen wie Umpolen der Stecker am Stellmotor der Parkbremse möchte ich jetzt nicht machen. Notfalls wäre noch, den Stellmotor abzuschrauben, zurück zu drehen und den Kolben der Bremse zurückdrücken (was sowieso immer gemacht werden muß)
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition