26.04.2024, 06:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2024, 06:40 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
auch ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist. Ich hatte auch das Vergnügen mit einem abgewickelten Bowdenzug, nichts ging mehr. Die ganze Fensterhebermechanik ausgebaut, Motor abgeschraubt und Bowdenzug wieder sorgfältig auf die Spule gewickelt, danach ging das wieder (dabei natürlich auch den eigentlichen Auslöser, das schon erwähnte Plastikteil ausgewechselt). An den Vordertüren war ich drei Mal an den Fensterhebern dran innerhalb von zwei Jahren.
Für die Werkstatt ist es natürlich bequemer und sicherer, die ganze Mechanik am Stück zu tauschen, statt sich ein paar Minuten ranzusetzen und den störrischen Bowdenzug wieder Lage für Lage ordentlich aufzuspulen, zumal man dabei beide Enden gegensinnig aufwickeln muss....
Verhaspelt sah das bei mir so aus:
Wie man sieht, "um den Motor wickeln" kann sich der Zug eh nicht. Der sitzt nur nicht mehr auf der Spule, sondern verklemmt sich zwischen Spule und Gehäuse und blockiert diese dadurch. Das muss der Motor aber abkönnen, tut er schließlich bei jedem heben und senken der Scheibe
Und ordentlich aufgewickelt so:
Hier ist auch das erwähnte blaue Plastikteil zu sehen, das i.a. der Auslöser für den Ärger mit dem eFh ist.
Die drei Schrauben um die Spule halten den Motor. Lösen und man kann den Motor abziehen, ohne Spule. Die ist Bestandteil der Mechanik. Wenn man, wie Roland schreibt, nur die Mechanik kauft, für die es diverse Anbieter gibt, ist die komplett mit Spule. Man schraubt den Motor von der alten Mechanik ab und an die neue ran, fertig zum Wiedereinbau.
Gruß, Andreas aB
auch ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist. Ich hatte auch das Vergnügen mit einem abgewickelten Bowdenzug, nichts ging mehr. Die ganze Fensterhebermechanik ausgebaut, Motor abgeschraubt und Bowdenzug wieder sorgfältig auf die Spule gewickelt, danach ging das wieder (dabei natürlich auch den eigentlichen Auslöser, das schon erwähnte Plastikteil ausgewechselt). An den Vordertüren war ich drei Mal an den Fensterhebern dran innerhalb von zwei Jahren.
Für die Werkstatt ist es natürlich bequemer und sicherer, die ganze Mechanik am Stück zu tauschen, statt sich ein paar Minuten ranzusetzen und den störrischen Bowdenzug wieder Lage für Lage ordentlich aufzuspulen, zumal man dabei beide Enden gegensinnig aufwickeln muss....
Verhaspelt sah das bei mir so aus:
Wie man sieht, "um den Motor wickeln" kann sich der Zug eh nicht. Der sitzt nur nicht mehr auf der Spule, sondern verklemmt sich zwischen Spule und Gehäuse und blockiert diese dadurch. Das muss der Motor aber abkönnen, tut er schließlich bei jedem heben und senken der Scheibe
Und ordentlich aufgewickelt so:
Hier ist auch das erwähnte blaue Plastikteil zu sehen, das i.a. der Auslöser für den Ärger mit dem eFh ist.
Die drei Schrauben um die Spule halten den Motor. Lösen und man kann den Motor abziehen, ohne Spule. Die ist Bestandteil der Mechanik. Wenn man, wie Roland schreibt, nur die Mechanik kauft, für die es diverse Anbieter gibt, ist die komplett mit Spule. Man schraubt den Motor von der alten Mechanik ab und an die neue ran, fertig zum Wiedereinbau.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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