27.04.2024, 05:34
(25.04.2024, 19:11)LottiBiba schrieb: Hallo Gemeinde :-)
unsere Lotta wird nun auch älter. Am 30.3. schaue ich aus dem Fenster und wundere mich dass das Fenster der Fahrertür ca. 15cm offen steht (es hatte immerhin geregnet). Also raus, Zündung an, Fensterheber zum Schließen betätigt ... keine Reaktion. Hmm. Dann andersrum. Also nach unten betätigt, Heber-Motor läßt die Scheibe 20cm weiter runter, dann ein rumms! Donnng! und die Scheibe war in der Tür verschwunden. Finger hatte ich beim ersten ungewöhnlichen Zucken der Scheibe sofort losgelassen.
Also: Scheibe in der Tür versenkt, komme nicht mehr ran und keine Chance, das selbst zu reparieren. Darum hab ich das erstmal mit einer Plane irgendwie etwas abgedichtet.
Am Dienstag nach Ostern habe ich dann bei frischem Ambiente und voll offenem Fenster die Diva zur Werkstatt gebracht. Da steht sie noch immer, denn die Werkstatt hat beim Nachsehen bemerkt, dass dwohl die Seilzüge sich unglücklich um den Motor gewickelt und diesen "zerstört" hätten (habe den Motor noch nicht gesehen).
Ist mir aber derzeit egal, dass wohl dafür etwas aus Frankreich für 500€++ bestellt werden sollte. Allerdings scheint das nicht aus FR zu kommen, obwohl die Werkstatt schon die Prio erhöht hat.
Ich frage mich nun, wie ich evtl. mit Euren Hinweisen so einen Motor - Scheibe ist OK - irgendwo organisieren könnte. Bei catcar bin ich nicht so firm mit der Suche und kann keinen Motor bei den Teilen der Fahrertür erkennen, habe deshalb ohne Teilenummer auch wenig Chancen bei der Google-Suche.
Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für unsere Gute hättet :-)
Grüße, Hartwig
Moin Hartwig
Das ist eine ganz übliche und quasi bei jeder älter werdenden Diva anstehende Reparatur.
Die Fahrertür kommt i.d.R. immer zuerst die Scheibe runter. Aber irgendwann passiert das auch gerne bei den hinteren Scheiben.
Da es auch gerne mal unterwegs vorkommt (bei mir vorwiegend im Sommer bei Hitze passiert) habe ich mir eine Rolle transparentes Packetband in die hinten links Ablage gelegt. (Zusammen mit einem Ersatzrippenriemen wapu)
Im Netz bei Youtube findest Du sehr anschauliche Reparaturanleitungen und in der Bucht (ebay) findest Du sehr preiswerte, komplette Seilzugsets mit Schienen. (wenn möglich nicht die billigsten nehmen)
Die ganz Sparsamen erneuern lediglich die Plastikschlitten welche im Original zu 99% die Ursache sind weil gebrochen/zerbröselt.
Das ist mir aber zu viel "gefrickel" weil man die Seilzüge korrekt aufwickeln muß
Der Motor ist in den seltensten Fällen defekt.
Der Unterschied zwischen den ganz günstigen Seilsets und den etwas besseren ist die immer gleichbleibende Endlage der Scheibe.
Bei den günstigeren, bzw nicht so guten kommt es in der Endlage immer mal zu unterschiedlichen Positionen was bedeutet, dass man bei jedem zweiten, dritten kompletten Herunterfahren anschließend die Scheibe wieder neu anlernen muß (Endposition Knopf ein paar Sekunden gehalten lassen)
Bei den besseren Sets läuft alles etwas präziser und klapperfreier
wenn Du es selbst machst, dann bestell auch gleich ein paar Clips für die Türabdeckungen dazu - die Alten sind meist ziemlich brüchig
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
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