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Fensterheber Fahrertür kaputt
#13
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Bin bei der Werkstatt gewesen und die Art und der Blick, mit der man mir die Mechanik mit dem abgewickelten Baudenzug präsentierte, sprach bände! 

Klar: Wer das zum ersten mal sieht, ist das nicht mehr als Tohuwabohu.
So auf dem ersten Blick: Wo sind die Befestigungsschrauben?
Die drei:
[Bild: attachment.php?aid=1748]
Ohne die wird das mit der Instanddsetzung nix.
Lassen sich auch nicht ohne weiteres erstzen, denn die Senkschraunen für Kunststoffe verhindern auch das deitliche verschieben, sind also schon wichtig.
Wenn die Werkstatt die nicht mehr hat, ordentlich anmache: Disqualifiziert und ist einfach nur schlampig.
Möglicherweise können in die Senkung passende Senkschrauben verwendet werden und im Getriebe das Gewindeloch durchbohrt werden. Einfach Spax wird es nicht machen, die sind für Holz, nicht für Kunststoff, wenn es darauf ankommt. So wie hier.

Mit Kenntnis: Sieht doch erstmal unspektakulär aus.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Aber ich habe sie überzeugt, dass der Motor selbst definitiv nicht defekt sein wird 

Erwartungsgemäß.
Jedoch wie schon angemerkt: Das Wickelrad ist Bestandteil des Hebers, der Motor mit Getriebe ist über einen Mitnehmer damit gekoppelt.
Zeige einmal die Rückseite.
Im Bild von Andras a.B. ist zusehen, das Rad ist mit einem Kabelbinder an die Mimik angebunden.
Rad und Getriebe sollten sich trennen lassen.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: und dann es günstig Reparatursätze für den Rest gibt.

Dem ist so.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Hier mal ein Full-Size Bild des "Kabelsalates". Ich habe versucht, es so zu legen, dass alle Enden zu sehen sind.
[Bild: ERnqPk8.jpeg] (liegt bei https://imgur.com/ERnqPk8 evtl. "Bild in neuem Tab öffnen", um es groß zu sehen)
Kann man erkennen, was kaputt ist? Man meinte, es seit das weiße Plastikteil am Ende links unten.

Das sollte sich nach den anderen Bildern in das Ende des Führungsprofils einschieben lassen.
In der Position wird es allein durch die Drahtvorspannung gehalten.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Der Motor selbst ist offensichtlich heile, und auch das von Tom erwählte "temic"-Kästchen ist da natürlich dran.

Angeblich gibt es nirgends irgendwelche Reparaturteile für Fensterheber, sagt die Werkstatt - weder von Renault lokal, noch von anderen ihrer Zulieferer.

Jedenfalls nicht aus deren bekannten Quellen, die auch Gewährleistung geben oder mit denen Rahmenverträge geschlossen wurden.
Gilt alles für den privaten Schrauber nicht. 
Der runzelt bestenfalls die Stirn.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Jetzt frage ich mich aber, ob man für den Zusammenbau mit dem Reparatursatz dann nicht auch irgendwas wieder aufwickeln muss. 

Gewickelt werden muss IMMER.
jutjube videos noch nicht angesehen? 
Zum Bleisift:

Es gibt mehrere, mit den dort gezeigten Kniffen klappt das. 
Nicht beim ersten mal, aber beim x-ten mal.
Und beim wickeln der Drahtseils wirst du mit großer Sicherheit öfter !§%$&#~*ßµ_³|´(/&$$ schreien.

Dann das Zeug erst mal liegen lassen, herunterkommen, Tässchen Kaffee (oder ähnliches) und dann weitermachen.
Glaube mir: beim "Käffchen" kommen die besten Ideen, es einmal "schräg zu versuchen".

Es ist pragmatisch, zweckmäßig und legitim, das störrische Zeug während des zusammensetzen mit aussen angebrachten Klebeband zu fixieren.

Wichtig ist nur etwas Obacht vor dem vorgespannten Seil. Die Finger sollten nicht dazwischen kommen.
Es wird NICHT gelingen, das Seilende so weit zu spannen, das es in den Fängermulde im Wickelrad fällt.

Es kann hilfreich ein, die Federn mit einen Draht vorzuspannen.
Und zwar so, das der Spanndraht nach Montage auch wieder entfernbar ist.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Wie gesagt, die standen ziemlich verzweifelt vor dem Kabelsalat...
MfG, Hartwig

Nun ja.
Die reparieren nicht und müssen aus Kostengründen (Personalkosten sind überall das teuerste) auch gar nichts zur Instandsetzung wissen.
Das Fachpersonal ist etwa seit Mitte der 1970er Jahren (leider zu) reinen Teiletauschern degradiert worden.
Bis dahin waren Materialkosten höher als Personalkosten. 
Spätestens seit den frühen 1980ern ist es umgekehrt.

Der private Hobbyschrauber stellt seine eigene Expertise und Freizeit zur Verfügung, daher keine betriebswirtschaftlichen "Kosten".

Wie auch immer: Einmal die Hebermimik verstanden, dann ergibt sich alles ganz von selbst.
Und auch, worauf es für die Instandsetzung und Funktion am Ende des Tages ankommt.

So zum Beispiel, das die Wickelwelle nicht aus dem Lagerblech herausrutscht.
Daher das axialspiel und das Nicht-anstreifen an dem Blech vor dem Seilspannen prüfen.
Möglicherweise hat das zwichengekommene Seil das Blech nach aussen gedrückt und die Welle is aus dem sitz herausgesprungen.
Dann mit Gefühl und Hammerschlag -wer hat: im Schraubstock-  das Lagerblech biegend "nachjustieren".

Die Türverkleidung macht damit
DIY: Türverkleidung vorne ausbauen
auch weniger Schwierigkeiten.
Der Schaumstoff ist mit zäherm Butyl aufgeklebt, GEDULD beim abziehen.
Es zieht sich wie frisches kaugummi, bleibt aber am Schaumstoff duch haften.
Kein Dreck mit einarbeiten!

Der Lautsprecherhalter dürfte schon entfernt sein.
Bei Montage handelsüblichen Popp-Nieten verwenden.
Kurze Blechschrauben geht notfalls auch, ist jedoch wegen der Tür als ALUMINIUM(!) weniger gut..
Dann IMMER prüfen, das die innen überstehende Schraube nicht mit dem Fenster kollidiert!!!!

Und im nachfolgenden Video wird gezeigt, wie es die Teiletauscher machen.
Der gezeigte Ausbau der Türverkleidung ist etwas zu "pragmatisch".
Es geht leider nur im Video angedeutet zu sehen einiges zu Bruch oder wird auch nicht vollständig gezeigt.
Daher hier entlang: DIY: Türverkleidung vorne ausbauen
Beim Einbau der Scheibe ist handelsübliches Gewebe-Klebeband (Duct-Tape o.Ä.) zum "oben halten" hilfreich.

500++ Eypo dafür finde ich sehr frech.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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Fensterheber Fahrertür kaputt - von LottiBiba - 25.04.2024, 19:11
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