01.05.2024, 09:35
Hallo Tom,
Du redest hauptsächlich von der Instandsetzung der vorhandenen Mechanik?
Bei mir war einer der Gleiter zerbröselt, ein Bowdenzugende wurde somit nicht mehr gehalten - und da war er, der Salat.
Detail am Rande, scheint auch bei Hartwigs Mechanik so zu sein:
Die Hülsen am Motorblech, die die Bowdenzughüllen aufnehmen, haben Rastnasen, die abstehenden Teile sind an der weißen und der schwarzen Hülse gut zu sehen. Diese haben offenbar genau diesen Zweck: Die Federn zur Montage vorspannen. Allerdings sind die Rastnasen nicht unbedingt zur Mehrfachverwendung vorgesehen. Ich habe bei einem Reparaturversuch die Bowdenzughüllen bis Anschlag in die Hülsen geschoben und dann einen Kabelbinder um die Hülse gelegt, der diese Rastnasen sicherte. So war ausreichend Spiel, um den Bowdenzug korrekt zu verlegen. Dann Kabelbinder gelöst und die Federn konnten den Zug spannen.
Und noch ein Detail: Diese Aufnahmenhülsen lassen sich in verschiedenen Positionen auf das Motorblech aufstecken, wohl um Längenunterschiede der Bowdenzüge auszugleichen. Also wenn ein Bowdenzug mehr Spiel hat, als die Feder ausgleicht: Hülse vom Blech abziehen und einen (oder mehr) Schlitz weiter außen wieder aufstecken.
Meine neu gekaufte Valeo-Mechanik hat diese Details allerdings nicht.
Ich hab den immer etwas langgezogen und dann mit einer langen Klinge durchtrennt (die Kleberaupe, nicht den Schaumstoff!). Haftet ja anschließend wieder zusammen.
Oder - so habe ich es gemacht - im Lautsprecherhalter ist die Öffnung ausgeschnitten, die die Schraube für die Fensterhebermechanik verdeckt. Dann kann der Lautsprecherhalter an Ort und Stelle verbleiben.
Gruß, Andreas aB
Du redest hauptsächlich von der Instandsetzung der vorhandenen Mechanik?
(01.05.2024, 08:14)treckertom schrieb:(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Hier mal ein Full-Size Bild des "Kabelsalates". Ich habe versucht, es so zu legen, dass alle Enden zu sehen sind.
(liegt bei https://imgur.com/ERnqPk8 evtl. "Bild in neuem Tab öffnen", um es groß zu sehen)
Kann man erkennen, was kaputt ist? Man meinte, es seit das weiße Plastikteil am Ende links unten.
Das sollte sich nach den anderen Bildern in das Ende des Führungsprofils einschieben lassen.
Bei mir war einer der Gleiter zerbröselt, ein Bowdenzugende wurde somit nicht mehr gehalten - und da war er, der Salat.
(01.05.2024, 08:14)treckertom schrieb: Es kann hilfreich ein, die Federn mit einen Draht vorzuspannen.
Detail am Rande, scheint auch bei Hartwigs Mechanik so zu sein:
Die Hülsen am Motorblech, die die Bowdenzughüllen aufnehmen, haben Rastnasen, die abstehenden Teile sind an der weißen und der schwarzen Hülse gut zu sehen. Diese haben offenbar genau diesen Zweck: Die Federn zur Montage vorspannen. Allerdings sind die Rastnasen nicht unbedingt zur Mehrfachverwendung vorgesehen. Ich habe bei einem Reparaturversuch die Bowdenzughüllen bis Anschlag in die Hülsen geschoben und dann einen Kabelbinder um die Hülse gelegt, der diese Rastnasen sicherte. So war ausreichend Spiel, um den Bowdenzug korrekt zu verlegen. Dann Kabelbinder gelöst und die Federn konnten den Zug spannen.
Und noch ein Detail: Diese Aufnahmenhülsen lassen sich in verschiedenen Positionen auf das Motorblech aufstecken, wohl um Längenunterschiede der Bowdenzüge auszugleichen. Also wenn ein Bowdenzug mehr Spiel hat, als die Feder ausgleicht: Hülse vom Blech abziehen und einen (oder mehr) Schlitz weiter außen wieder aufstecken.
Meine neu gekaufte Valeo-Mechanik hat diese Details allerdings nicht.
(01.05.2024, 08:14)treckertom schrieb:
Der Schaumstoff ist mit zäherm Butyl aufgeklebt, GEDULD beim abziehen.
Ich hab den immer etwas langgezogen und dann mit einer langen Klinge durchtrennt (die Kleberaupe, nicht den Schaumstoff!). Haftet ja anschließend wieder zusammen.
(01.05.2024, 08:14)treckertom schrieb:
Der Lautsprecherhalter dürfte schon entfernt sein.
Oder - so habe ich es gemacht - im Lautsprecherhalter ist die Öffnung ausgeschnitten, die die Schraube für die Fensterhebermechanik verdeckt. Dann kann der Lautsprecherhalter an Ort und Stelle verbleiben.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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