01.05.2024, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2024, 16:40 von Andreas aus Berlin.)
(01.05.2024, 10:41)LottiBiba schrieb: Was mir nach Anschauen des/der Videos aufgefallen ist (danke dafür!), ist bei dem mir übergebenen Teilen das Fehlen der Klips, welche die Scheibe auf den Gleitern halten sollen. Da die Scheibe mir ja ganz offensichtlich runtergeplumpst ist, muss sie von beiden Gleitern ab gewesen sein, also evtl. nur die Clipse kaputt gewesen?? Ich frage mal nach, wenn ich das ReparaturKit und den Motor abliefere.
Ähm - nö. Muss nicht. Durch die Anordnung der Bowdenzüge reicht es auch, wenn der "richtige" Bowdenzug am Schlitten rausreißt oder sonstwie nicht mehr unter Spannung steht - dann saust die Scheibe einfach mit den Schlitten auf den Schienen nach unten. Vom Motor geht ein Zug (nennen wir ihn A) zu einem Schlitten, der diesen hochzieht. Von diesem Schlitten geht ein kurzer Zug (B) nach unten weg und von da zum oberen Ende der anderen Schiene, dieser zieht den anderen Schlitten hoch. Von diesem geht ein Zug C wiederum nach unten weg wieder zum Motor. An diesem zieht der Motor, um die Scheibe abzusenken. Ist was mit Zug A, hält nur noch die Haftreibung die Scheibe oben...
Die Klipse kann also auch die Werkstatt entfernt haben.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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