26.05.2024, 13:49
Ich war beim Freundlichen,
um endlich die ständige Störungsmeldung für die Airbag-Anlage nachverfolgen- und den Fehlerspeicher löschen zu lassen.
Nach mehreren Versuchen fand er endlich das Passende Gerät, das sich aber nur über USB verbinden ließ.
Nun konnte er am Laptop mit dem entsprechenden Programm von Renault sämtliche Fehlerspeicher anzeigen und auslesen lassen.
Ich wußte nicht, daß es da viele Fehlerspeicher gibt, wie z.B. Armaturenbrett, ABS und viele mehr.
Dann versuchte er alle Fehlerspeicher nacheinander zu löschen:
Bei einigen war es möglich, aber ausgerechnet beim Airbag-System nicht!
Er wunderte sich und hatte keine Erklärung dafür.
Zum Trost erklärte er mir, daß man alle Fehlerspeicher auch auf andere Weise löschen könne:
Indem man die Batterie abklemmt und die Anschlüsse Plus und Minus am Auto für längere Zeit Kurz schließt.
Allerdings müsse man danach die Fensterheber neu programmieren.
Das sei ganz einfach:
Man fährt von Hand an jedem Fenster die Scheibe bis 5 cm vor den Anschlag, sowohl nach oben wie nach unten.
Dann die Scheibe schrittweise mit kurzen Impulsen am Taster an die Endlage annähern.
Wenn erreicht, die selbe Taste etwas länger als 5 Sekunden halten.
Die ganze Prozedur muß man 8 mal durchführen (jede Scheibe 2 mal).
Wer hat Erfahrung damit und kann die Richtigkeit bestätigen?
LG
Otto Brunner
um endlich die ständige Störungsmeldung für die Airbag-Anlage nachverfolgen- und den Fehlerspeicher löschen zu lassen.
Nach mehreren Versuchen fand er endlich das Passende Gerät, das sich aber nur über USB verbinden ließ.
Nun konnte er am Laptop mit dem entsprechenden Programm von Renault sämtliche Fehlerspeicher anzeigen und auslesen lassen.
Ich wußte nicht, daß es da viele Fehlerspeicher gibt, wie z.B. Armaturenbrett, ABS und viele mehr.
Dann versuchte er alle Fehlerspeicher nacheinander zu löschen:
Bei einigen war es möglich, aber ausgerechnet beim Airbag-System nicht!
Er wunderte sich und hatte keine Erklärung dafür.
Zum Trost erklärte er mir, daß man alle Fehlerspeicher auch auf andere Weise löschen könne:
Indem man die Batterie abklemmt und die Anschlüsse Plus und Minus am Auto für längere Zeit Kurz schließt.
Allerdings müsse man danach die Fensterheber neu programmieren.
Das sei ganz einfach:
Man fährt von Hand an jedem Fenster die Scheibe bis 5 cm vor den Anschlag, sowohl nach oben wie nach unten.
Dann die Scheibe schrittweise mit kurzen Impulsen am Taster an die Endlage annähern.
Wenn erreicht, die selbe Taste etwas länger als 5 Sekunden halten.
Die ganze Prozedur muß man 8 mal durchführen (jede Scheibe 2 mal).
Wer hat Erfahrung damit und kann die Richtigkeit bestätigen?
LG
Otto Brunner