26.05.2024, 16:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2024, 16:29 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Otto,
na, sehr motiviert war dein Freundlicher da aber wohl nicht
Eddy hat da absolut recht - kommt ein Fehler trotz löschen wieder ist er auch permanent vorhanden, da er eben auf etwas mechanisch kaputtes hinweist - dafür ist er schließlich da
wenn du Fehler ausliest, haben die einen Code - anhand diesem kann man schon sehr gut eingrenzen
beim Airbag sind es in der Regel Kontaktprobleme, also irgend ein Sensor wird nicht richtig erkannt, wenn das Airbagsystem den Selbsttest macht
ich erfinde jetzt einfach ein fiktives Beispiel, nur um das Schema zu erklären:
Fehler lautet: DF042 CO2
danach sucht man dann im Dialogys, also Airbag Fehlerroutine und hangelt sich bis an die entsprechende Position DF042
bei DF042 ist jetzt wegen mir der Seitenaufprallsensor der Fahrerseite genannt
unter dem DF042 ist dann eine Tabelle, dort werden die ganzen COxy aufgelistet, also alle möglichen Fehler zu dem Sensor
CO1 könnte dann stehen Sensor defekt: tauschen
CO2 Stromversorgung unterbrochen
usw.
wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung der Stromversorgung, heißt dann real: Kabelbruch oder oxidierte Steckverbindung
das muß natürlich instandgesetzt werden - manchmal verschwinden diese Fehler auch von alleine, wenn die Diva bewegt wird scheuern sich die Verbindungen durch die Vibrationen wieder sauber, aber früher oder später kommen sie dann wieder
Instandsetzung am Airbagsystem ist nicht ganz ohne!
Airbag muß vorher zwingend per Lesegerät gesperrt werden!
und dann sollte man trotzdem wissen, was man da treibt, sonst fliegt einem das alles ganz schnell um die Ohren - im wahrsten Sinne des Wortes...
das Abklemmen der Batterie und Kurzschließen der Anschlußkabel stimmt soweit, macht man, wenn man kein Lesegerät zum löschen zur Verfügung hat - kannst du also versuchen, aber versprich dir nicht zu viel davon, wenn Clip (Renault Software) es nicht löschen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das nüscht bringen wird
durch das Kurzschließen erreicht man, daß sich die Kondensatoren in den Elektronikbauteilen entladen und verkürzt damit lediglich ein längeres Abschalten, da die Diva dann intern schneller ohne Strom ist
Fensterheber anlernen - ca. 5cm herunterfahren und dann wieder hoch, wenn Anschlag erreicht ist, solange Schalter betätigt lassen, bis der Motor von alleine abschaltet
bei meinem JK reicht das nach oben, bei anderen kann auch der untere Punkt justiert werden müssen, mußt du ausprobieren
und jeweils 1x reicht - also max 1x oben und 1x unten pro Scheibe
Uhr einstellen ist dann natürlich selbstverständlich - was er aber hätte erwähnen sollen ist ein eventueller Radiocode gegen Diebstahl, den solltest du zur Hand haben und wissen, wie man ihn eingibt, ansonsten bleibt dein Radio stumm, da es denkt es wurde geklaut
das Auslesen und vergebliche Löschversuche alleine bringen nichts - ohne erfassen des Fehlercodes ist das vertane Zeit
hat der unmotivierte Freundliche wenigstens einen Screenshot oder einen Ausdruck gemacht?
weil so weißt du nur, daß dein Airbag einen Fehler hat - das sagt dir aber auch deine Lampe im Display und die Leserei war für den Ärmel...
Gruß
Michael
DF042 ist übrigens beim JK der Zugsensor der Parkbremse
na, sehr motiviert war dein Freundlicher da aber wohl nicht
Eddy hat da absolut recht - kommt ein Fehler trotz löschen wieder ist er auch permanent vorhanden, da er eben auf etwas mechanisch kaputtes hinweist - dafür ist er schließlich da
wenn du Fehler ausliest, haben die einen Code - anhand diesem kann man schon sehr gut eingrenzen
beim Airbag sind es in der Regel Kontaktprobleme, also irgend ein Sensor wird nicht richtig erkannt, wenn das Airbagsystem den Selbsttest macht
ich erfinde jetzt einfach ein fiktives Beispiel, nur um das Schema zu erklären:
Fehler lautet: DF042 CO2
danach sucht man dann im Dialogys, also Airbag Fehlerroutine und hangelt sich bis an die entsprechende Position DF042
bei DF042 ist jetzt wegen mir der Seitenaufprallsensor der Fahrerseite genannt
unter dem DF042 ist dann eine Tabelle, dort werden die ganzen COxy aufgelistet, also alle möglichen Fehler zu dem Sensor
CO1 könnte dann stehen Sensor defekt: tauschen
CO2 Stromversorgung unterbrochen
usw.
wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung der Stromversorgung, heißt dann real: Kabelbruch oder oxidierte Steckverbindung
das muß natürlich instandgesetzt werden - manchmal verschwinden diese Fehler auch von alleine, wenn die Diva bewegt wird scheuern sich die Verbindungen durch die Vibrationen wieder sauber, aber früher oder später kommen sie dann wieder
Instandsetzung am Airbagsystem ist nicht ganz ohne!
Airbag muß vorher zwingend per Lesegerät gesperrt werden!
und dann sollte man trotzdem wissen, was man da treibt, sonst fliegt einem das alles ganz schnell um die Ohren - im wahrsten Sinne des Wortes...
das Abklemmen der Batterie und Kurzschließen der Anschlußkabel stimmt soweit, macht man, wenn man kein Lesegerät zum löschen zur Verfügung hat - kannst du also versuchen, aber versprich dir nicht zu viel davon, wenn Clip (Renault Software) es nicht löschen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das nüscht bringen wird
durch das Kurzschließen erreicht man, daß sich die Kondensatoren in den Elektronikbauteilen entladen und verkürzt damit lediglich ein längeres Abschalten, da die Diva dann intern schneller ohne Strom ist
Fensterheber anlernen - ca. 5cm herunterfahren und dann wieder hoch, wenn Anschlag erreicht ist, solange Schalter betätigt lassen, bis der Motor von alleine abschaltet
bei meinem JK reicht das nach oben, bei anderen kann auch der untere Punkt justiert werden müssen, mußt du ausprobieren
und jeweils 1x reicht - also max 1x oben und 1x unten pro Scheibe
Uhr einstellen ist dann natürlich selbstverständlich - was er aber hätte erwähnen sollen ist ein eventueller Radiocode gegen Diebstahl, den solltest du zur Hand haben und wissen, wie man ihn eingibt, ansonsten bleibt dein Radio stumm, da es denkt es wurde geklaut
das Auslesen und vergebliche Löschversuche alleine bringen nichts - ohne erfassen des Fehlercodes ist das vertane Zeit
hat der unmotivierte Freundliche wenigstens einen Screenshot oder einen Ausdruck gemacht?
weil so weißt du nur, daß dein Airbag einen Fehler hat - das sagt dir aber auch deine Lampe im Display und die Leserei war für den Ärmel...
Gruß
Michael
DF042 ist übrigens beim JK der Zugsensor der Parkbremse
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024