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Fehlerdiagnose Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen
#6
(26.05.2024, 16:28)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Otto,

na, sehr motiviert war dein Freundlicher da aber wohl nicht Augeverdrehen

Eddy hat da absolut recht - kommt ein Fehler trotz löschen wieder ist er auch permanent vorhanden, da er eben auf etwas mechanisch kaputtes hinweist - dafür ist er schließlich da Wink

wenn du Fehler ausliest, haben die einen Code - anhand diesem kann man schon sehr gut eingrenzen

beim Airbag sind es in der Regel Kontaktprobleme, also irgend ein Sensor wird nicht richtig erkannt, wenn das Airbagsystem den Selbsttest macht

ich erfinde jetzt einfach ein fiktives Beispiel, nur um das Schema zu erklären:

Fehler lautet: DF042 CO2 
danach sucht man dann im Dialogys, also Airbag Fehlerroutine und hangelt sich bis an die entsprechende Position DF042

bei DF042 ist jetzt wegen mir der Seitenaufprallsensor der Fahrerseite genannt
unter dem DF042 ist dann eine Tabelle, dort werden die ganzen COxy aufgelistet, also alle möglichen Fehler zu dem Sensor
CO1 könnte dann stehen Sensor defekt: tauschen
CO2 Stromversorgung unterbrochen
usw.

wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung der Stromversorgung, heißt dann real: Kabelbruch oder oxidierte Steckverbindung
das muß natürlich instandgesetzt werden - manchmal verschwinden diese Fehler auch von alleine, wenn die Diva bewegt wird scheuern sich die Verbindungen durch die Vibrationen wieder sauber, aber früher oder später kommen sie dann wieder

Instandsetzung am Airbagsystem ist nicht ganz ohne!
Airbag muß vorher zwingend per Lesegerät gesperrt werden!

und dann sollte man trotzdem wissen, was man da treibt, sonst fliegt einem das alles ganz schnell um die Ohren - im wahrsten Sinne des Wortes...

das Abklemmen der Batterie und Kurzschließen der Anschlußkabel stimmt soweit, macht man, wenn man kein Lesegerät zum löschen zur Verfügung hat - kannst du also versuchen, aber versprich dir nicht zu viel davon, wenn Clip (Renault Software) es nicht löschen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das nüscht bringen wird
durch das Kurzschließen erreicht man, daß sich die Kondensatoren in den Elektronikbauteilen entladen und verkürzt damit lediglich ein längeres Abschalten, da die Diva dann intern schneller ohne Strom ist

Fensterheber anlernen - ca. 5cm herunterfahren und dann wieder hoch, wenn Anschlag erreicht ist, solange Schalter betätigt lassen, bis der Motor von alleine abschaltet
bei meinem JK reicht das nach oben, bei anderen kann auch der untere Punkt justiert werden müssen, mußt du ausprobieren

und jeweils 1x reicht - also max 1x oben und 1x unten pro Scheibe

Uhr einstellen ist dann natürlich selbstverständlich - was er aber hätte erwähnen sollen ist ein eventueller Radiocode gegen Diebstahl, den solltest du zur Hand haben und wissen, wie man ihn eingibt, ansonsten bleibt dein Radio stumm, da es denkt es wurde geklaut

das Auslesen und vergebliche Löschversuche alleine bringen nichts - ohne erfassen des Fehlercodes ist das vertane Zeit
hat der unmotivierte Freundliche wenigstens einen Screenshot oder einen Ausdruck gemacht?

weil so weißt du nur, daß dein Airbag einen Fehler hat - das sagt dir aber auch deine Lampe im Display und die Leserei war für den Ärmel...

Gruß Smile

Michael

DF042 ist übrigens beim JK der Zugsensor der Parkbremse Wink


Hallo Michael,
Danke für die ausführliche Antwort.

Das Löschen der Fehlermeldungen war nicht möglich, weil der Klick auf den Botton keine Reaktion brachte.
Zu Blöd, daß ich vergessen hatte die Anzeigen am Bildschirm abzufotografieren.
Es waren viele Meldungen vorhanden... kein Wunder, nachdem ich alle Jahre die Stecker unter den Sitzen betätigen mußte.
Weil seit 1 Jahr die Fehlermeldung persistent ist, habe ich dann alle Stecker durch solche mit gutem Kontakt ersetzt, aber der Fehler bleibt.

Weist du, - oder Jemand aus dem Forum - warum unter meinem Fahrersitz 3 Stecker verbaut sind? (Modell The Race von 2002).
Meines Wissens gibt es da doch nur den Gurtstraffer und den Seitenairbag...???
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es noch einen Airbag im Bereich des Unterschenkels gibt????

Den Widerstand zu den Airbags hin (ohne Steuergerät) habe ich durchweg mit ca. 2 Ohm gemessen,
bis auf Einen unter dem Fahrersitz, der mir durch weniger als 1 Ohm aufgefallen ist...

LG
Otto Brunner

(27.05.2024, 09:57)baldujaro schrieb:
Moin,
Airbag steuergräte kann an reparieren lassen:
LG
Adrian

Na super, wenn alle Stricke reißen...

Wenn es ein Fehler unter dem Fahrersitz wäre, könnte man doch auch einen Gebrauchten erwerben, mit der Hoffnung, daß der i.O. ist !?

LG

Otto Brunner
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RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - von Otto Brunner - 28.05.2024, 18:41

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