28.05.2024, 23:29
Morgens in die Runde,
ich möchte / muss meine Klima auf - bzw. nachfüllen, da die Leistung
nach 4 Jahren um ca. 40 Prozent nachgelassen hat.
Da mein Dickschiff Bj. 2007 ist, gehört offiziell das Kältemittel R134a rein.
950 Gramm Kältemittel sollten bei einer leeren Anlage eingefüllt werden und 100 ccm Kompressoröl.
Sind die Angaben so korrekt ?
Hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt R 290 oder R32 als Kältemittel zu verwenden ?
Ich hab gehört,das dass in Australien R290 Gang und Gebe ist.
Auch hat jemand mit Rothenburger Gaskatuschen sehr gute und langjährige Erfahrungen gemacht. Und wer denkt / glaubt das R134a nicht brennt, der kann gerne mal ein Feuerzeug an das Schraderventil halten während, er oder sie das Ventil drückt.
Wie gesagt ist nur ein theoretisches Gedankenspiel, bei dem der Sicherheitsaspekt
, nach dem 20 zigsten mal, --- > ausser < --- Acht gelassen werden darf.
Jetzt aber wieder zum praktischem.
Warum hat der JK nur ein Ventil zum Klima befüllen ?
Welcher Schlauch ( Farbe ) kommt beim befüllen an das Ventil ?
Was geschieht mit dem anderen Schlauch der Klimaauffüllmachine ?
Viele Grüsse aus dem kühlen Norden,
euer Pan666
ich möchte / muss meine Klima auf - bzw. nachfüllen, da die Leistung
nach 4 Jahren um ca. 40 Prozent nachgelassen hat.
Da mein Dickschiff Bj. 2007 ist, gehört offiziell das Kältemittel R134a rein.
950 Gramm Kältemittel sollten bei einer leeren Anlage eingefüllt werden und 100 ccm Kompressoröl.
Sind die Angaben so korrekt ?
Hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt R 290 oder R32 als Kältemittel zu verwenden ?
Ich hab gehört,das dass in Australien R290 Gang und Gebe ist.
Auch hat jemand mit Rothenburger Gaskatuschen sehr gute und langjährige Erfahrungen gemacht. Und wer denkt / glaubt das R134a nicht brennt, der kann gerne mal ein Feuerzeug an das Schraderventil halten während, er oder sie das Ventil drückt.
Wie gesagt ist nur ein theoretisches Gedankenspiel, bei dem der Sicherheitsaspekt
, nach dem 20 zigsten mal, --- > ausser < --- Acht gelassen werden darf.
Jetzt aber wieder zum praktischem.
Warum hat der JK nur ein Ventil zum Klima befüllen ?
Welcher Schlauch ( Farbe ) kommt beim befüllen an das Ventil ?
Was geschieht mit dem anderen Schlauch der Klimaauffüllmachine ?
Viele Grüsse aus dem kühlen Norden,
euer Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS