Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen
Hallo Otto,

rot heißt er ist im Moment aktiv vorhanden
gelb, er war mal vorhanden

rot sagt also definitiv was aus
gelb, da könnte mal was gewesen sein

Klassiker für gelbe Fehler als Ursache ist eine schwache Starterbatterie - beim Startvorgang fällt die Spannung zu weit ab und die Steuergeräte geben eine aktuelle Fehlermeldung in rot aus, die wird später, wenn die Lichtmaschine die Spannung wieder anhebt dann revidiert, bleibt aber im Speicher gelb hinterlegt - Fehler war da, ist aber wieder verschwunden, heißt das dann

manche Fehler kommen nur unter bestimmten Umständen wieder und so kann man dann anhand von Fehlerroutinen immer mehr eingrenzen, bis man in der Hardware fündig wird
daher können rote Fehler auch durchaus gelöscht werden, sie kommen aber vermutlich wieder

Beispiel mein Glühsteuergerät:
meine Diva will nicht nachglühen - Fehler rot hinterlegt, da vorhanden
im Stand kann ich den Fehler löschen, obwohl er rot ist
Fehler ist weg und bleibt weg
starte ich den Motor, wird das Glühsteuergerät wieder aktiv und stellt fest, es kann nicht nachglühen, darauf setzt es den Fehler wieder in rot, als aktiv, in den Speicher
die allgemeine Aussage "rote Fehler kann man nicht löschen" ist so also nicht ganz richtig
der Airbag macht aber immer einen Eigentest, sobald das System Strom bekommt checkt es sich selber und das nicht nur 1x sondern vermutlich die ganze Zeit und stellt dabei den Fehler sofort fest, weil er ja die Umstände aktiv überprüft und daher dürfte der Fehler in dem Fall nicht zu löschen sein, da der Airbag den Fehler schneller findet als er gelöscht werden kann

gelbe Fehler können auch Folgefehler aus anderen Fehlern gewesen sein usw usw

typischer Fehler bei deinem Airbag wäre z.B.
ein Wackelkontakt, ist die Leitung unterbrochen, ist er rot und beim Airbag wird noch das Lämpchen im Instrumentenbrett aktiviert, da der Fehler sicherheitsrelevant ist
nächstes Schlagloch und die Leitung wird geschlossen, dann wird er gelb, da er mal da war, aber aktuell nicht mehr vorhanden, das Lämpchen wird beim nächsten Start dann nicht mehr aktiviert
manche Steuergeräte merken sich das, also wie oft das vorgekommen ist - kann mengen- und zeitabhängig sein
geht, geht nicht - geht, geht nicht und das xy mal im Zeitraum yz - dann sagt das Steuergerät hier ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich, ich möchte das jetzt danach geschaut wird, da das sicherheitsrelevant ist - dann bleibt die Lampe permanent an, da das Steuergerät aus dem immer wiederkehrenden, sporadischen Fehler einen neuen Permanenten macht
der Fehler heißt dann nicht mehr "Stromkreisunterbrechung", sondern "immer wiederkehrende Stromkreisunterbrechung"
der bleibt dann dauerhaft bestehen, da das Steuergerät davon ausgeht, daß er ohnehin wiederkommt

dann muß man dem Steuergerät explizit sagen, daß der Fehler behoben wurde - das wird dann als Zurücksetzen bezeichnet - ob man das Steuergerät dann aber "einfach so" zurücksetzen kann steht wieder auf einem anderen Blatt

in deinem Fall könntest du natürlich einfach ein neues einbauen, wenn ein Fehler aber noch immer vorhanden ist, geht das Spiel nur von vorne los - bis zum nächsten Steuergerät... usw und so fort

Wackelkontakt ist hier jetzt nur ein Beispiel, möglich ist da vieles - daher ist ja der genaue Fehlercode so wichtig
du mußt also den Fehler finden und beseitigen, das hatte Eddy schon am Anfang kurz und knapp geschrieben Wink

hoffe jetzt ist etwas verständlicher, wie so ne Diva tickt - aber wie gesagt, ich nix JE...

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - von (Albt) Raumschiffkapitän - 31.05.2024, 15:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Espace III (JE) Fehlerspeicher löschen Metal-Espace 12 1.666 11.11.2024, 14:54
Letzter Beitrag: Metal-Espace

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste