07.06.2024, 23:23
Moin,
Alex Antwort macht dann Sinn, wenn man von einer vorhandenen Undichtigkeit zwischenöl- und Wasserkreislauf ausgeht. Liegt die im Bereich der Brennräume (z.B. Laufbuchsen), dann treten Druck und Sog immer abwechselnd auf - so dass Öl(nebel) ins Kühlwasser und Kühlwesser in den Ölkreislauf gelangen könnten.
Sofern Du aber bis dato kein Wasser im Öl hattest, halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass das Dichtmittel ins Öl vordringt.
Sauerei ist das Zeug trotzdem. Hatte es kürzlich am Fahrrad mit einem pannensicheren Schlauch zu tun, bei dem das Ventil kaputt und deshalb die Luft raus war. Als erstes probiert man ja immer aufpumpen... das war eine Sauerei an Ventil und Luftpumpe!
Das gleiche erwartet Dich bei künftigen Reparaturen am Kühlsystem. Und wehe, Du entlüftest nicht richtig... dann trocknet Dir das Zeug da, wo gerade die Wasseroberfläche ist. Um ein fast fertiges Gefährt noch 1-2 Jahre am Leben zu halten ist das Zeug sinnvoll. Willst Du langfristig Freude am Auto haben, würde ich auch die Finger davon lassen.
Schöne Grüße
Uli
...dem schon klar ist, dass das jetzt zu spät kommt. Für Dich. Aber andere Mitleser zucken vielleicht zurück - dann haben wenigstens die etwas davon!
Alex Antwort macht dann Sinn, wenn man von einer vorhandenen Undichtigkeit zwischenöl- und Wasserkreislauf ausgeht. Liegt die im Bereich der Brennräume (z.B. Laufbuchsen), dann treten Druck und Sog immer abwechselnd auf - so dass Öl(nebel) ins Kühlwasser und Kühlwesser in den Ölkreislauf gelangen könnten.
Sofern Du aber bis dato kein Wasser im Öl hattest, halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass das Dichtmittel ins Öl vordringt.
Sauerei ist das Zeug trotzdem. Hatte es kürzlich am Fahrrad mit einem pannensicheren Schlauch zu tun, bei dem das Ventil kaputt und deshalb die Luft raus war. Als erstes probiert man ja immer aufpumpen... das war eine Sauerei an Ventil und Luftpumpe!
Das gleiche erwartet Dich bei künftigen Reparaturen am Kühlsystem. Und wehe, Du entlüftest nicht richtig... dann trocknet Dir das Zeug da, wo gerade die Wasseroberfläche ist. Um ein fast fertiges Gefährt noch 1-2 Jahre am Leben zu halten ist das Zeug sinnvoll. Willst Du langfristig Freude am Auto haben, würde ich auch die Finger davon lassen.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
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Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
