09.06.2024, 12:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2024, 12:19 von Classic Uli.
Bearbeitungsgrund: P.S. ergänzt
)
Moin,
eine undichte Kopfdichtung KANN den Ölkreislauf betreffen, muss es aber nicht - es kommt auf die Stelle der Undichtigkeit an!
Oft/meist bezrifft die Undichtigkeit 'nur' Brennraum und Kühlsystem. Das ist der typische Fall von 'Überdruck im Kühlsystem'. In diesem Fall kann ein Kühlerdichtmittel nicht ins Öl gelangen - DIESE Gefahr ist somit ausgeschlossen -, wohl aber Verbrennungsgase ins Kühlwasser. Eine CO2-Test am Ausgleichsbehälter klärt das.
Die Ursache dafür wiederum können sowohl ein oder zwei defekte Kopfdichtungen sein als auch ein Riss in einem der Zylinderköpfe. Während letzteres für die Zylinderköpfe sowohl des V6 als auch des verbreiteten 2,2l-Benziner untpyisch ist, kommt es beim Turbodiesel und bei den 12V-Zylinderköpfen (die es in R21, R25 und Safrane gab) durchaus häufig vor.
Eine defekte Ventilschaftdichtung wiederum sollte zwar für Überdruck im Ventildeckel sorgen (mit dem Nebeneffekt, dass Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Luftfilter geblasen wird, wie es fast alle J63 tun) - aber keinen Einfluss auf das Kühlsystem haben!
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Den 2,9l-Motor des J63 gab es im Laguna nie - der kam 1993 direkt mit der 3,0l-167PS-Version, die auch im JE zu finden ist. Der V6 des Espace J63 ist nahezu baugleich mit dem R25 V6 ab dem Facelift 1988.
eine undichte Kopfdichtung KANN den Ölkreislauf betreffen, muss es aber nicht - es kommt auf die Stelle der Undichtigkeit an!
Oft/meist bezrifft die Undichtigkeit 'nur' Brennraum und Kühlsystem. Das ist der typische Fall von 'Überdruck im Kühlsystem'. In diesem Fall kann ein Kühlerdichtmittel nicht ins Öl gelangen - DIESE Gefahr ist somit ausgeschlossen -, wohl aber Verbrennungsgase ins Kühlwasser. Eine CO2-Test am Ausgleichsbehälter klärt das.
Die Ursache dafür wiederum können sowohl ein oder zwei defekte Kopfdichtungen sein als auch ein Riss in einem der Zylinderköpfe. Während letzteres für die Zylinderköpfe sowohl des V6 als auch des verbreiteten 2,2l-Benziner untpyisch ist, kommt es beim Turbodiesel und bei den 12V-Zylinderköpfen (die es in R21, R25 und Safrane gab) durchaus häufig vor.
Eine defekte Ventilschaftdichtung wiederum sollte zwar für Überdruck im Ventildeckel sorgen (mit dem Nebeneffekt, dass Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Luftfilter geblasen wird, wie es fast alle J63 tun) - aber keinen Einfluss auf das Kühlsystem haben!
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Den 2,9l-Motor des J63 gab es im Laguna nie - der kam 1993 direkt mit der 3,0l-167PS-Version, die auch im JE zu finden ist. Der V6 des Espace J63 ist nahezu baugleich mit dem R25 V6 ab dem Facelift 1988.
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...