11.06.2024, 08:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2024, 09:29 von Raumschifffuehrer.)
Hallo, ich hoffe mein Beitrag passt hier rein.
Ich kämpfe schon länger mit der Klimaanlage meines 2.0 dci BJ 2012 JK.
Irgendwie will es nie so richtig kühl werden. Die Klima funktioniert - zumindest etwas - aber wenn es draußen richtig heißt ist, wird es im Innenraum zum Schwitzen.
Die Klima wurde schon mehrfach befüllt vom „Fachmann“ sowie von uns selbst. Immer mit ca. 1kg. Ich kann den Kompressor ein- und ausschalten und höre ein eindeutiges Klacken. Wir haben den Druck gemessen und im Betrieb im Leerlauf mit eingeschalteter Klima zeigte das Manometer ca. 5bar am Anschluss der Klimaleitung an.
Das ist der aktuelle Stand.
Hier meine erste Frage:
Ist dieser Druck von ca. 5bar ok?
Das haben wie zuvor alles gemacht:
Es kam zu einem defekten Gebläsewiderstand der zu einem Totalausfall der Klima führte - dieses Problem haben wir durch Tausch eines der beiden Widerstände beheben können.
Beim Tausch des Widerstandes haben wir aber noch etwas festgestellt:
Das Expansionsventil war in den Verdampfer gerutscht! Wir konnten es dort aber nicht rausziehen. Wir haben ein neues Ventil in die Leitung eingesetzt und den Verdampfer wieder verbaut.
Dann hat der Große wieder gekühlt, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Darum hier meine zweite Frage:
Kann das kaputte Expansionsventil, dass sich noch im Verdampfer befindet die Kühlleistung beeinflussen?
Was wir vor kurzem noch getauscht haben war der Klimakühler da dieser aufgrund eines undichten Ladeluftkühlers ziemlich verölt und er schon etwas "bröselig" war.
Hat sonst noch jemand eine Idee, warum die Kühlleistung nicht gerade rosig ist?
Oder ist das einfach bei diesem Fahrzeug so?
Vielen Danke für eure Hilfe!
Ich kämpfe schon länger mit der Klimaanlage meines 2.0 dci BJ 2012 JK.
Irgendwie will es nie so richtig kühl werden. Die Klima funktioniert - zumindest etwas - aber wenn es draußen richtig heißt ist, wird es im Innenraum zum Schwitzen.
Die Klima wurde schon mehrfach befüllt vom „Fachmann“ sowie von uns selbst. Immer mit ca. 1kg. Ich kann den Kompressor ein- und ausschalten und höre ein eindeutiges Klacken. Wir haben den Druck gemessen und im Betrieb im Leerlauf mit eingeschalteter Klima zeigte das Manometer ca. 5bar am Anschluss der Klimaleitung an.
Das ist der aktuelle Stand.
Hier meine erste Frage:
Ist dieser Druck von ca. 5bar ok?
Das haben wie zuvor alles gemacht:
Es kam zu einem defekten Gebläsewiderstand der zu einem Totalausfall der Klima führte - dieses Problem haben wir durch Tausch eines der beiden Widerstände beheben können.
Beim Tausch des Widerstandes haben wir aber noch etwas festgestellt:
Das Expansionsventil war in den Verdampfer gerutscht! Wir konnten es dort aber nicht rausziehen. Wir haben ein neues Ventil in die Leitung eingesetzt und den Verdampfer wieder verbaut.
Dann hat der Große wieder gekühlt, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Darum hier meine zweite Frage:
Kann das kaputte Expansionsventil, dass sich noch im Verdampfer befindet die Kühlleistung beeinflussen?
Was wir vor kurzem noch getauscht haben war der Klimakühler da dieser aufgrund eines undichten Ladeluftkühlers ziemlich verölt und er schon etwas "bröselig" war.
Hat sonst noch jemand eine Idee, warum die Kühlleistung nicht gerade rosig ist?
Oder ist das einfach bei diesem Fahrzeug so?
Vielen Danke für eure Hilfe!