11.06.2024, 17:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2024, 20:55 von treckertom.)
(11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Ich kämpfe schon länger mit der Klimaanlage meines 2.0 dci BJ 2012 JK.
Irgendwie will es nie so richtig kühl werden. Die Klima funktioniert - zumindest etwas - aber wenn es draußen richtig heißt ist, wird es im Innenraum zum Schwitzen.
Die Klima wurde schon mehrfach befüllt vom „Fachmann“ sowie von uns selbst. Immer mit ca. 1kg. Ich kann den Kompressor ein- und ausschalten und höre ein eindeutiges Klacken. Wir haben den Druck gemessen und im Betrieb im Leerlauf mit eingeschalteter Klima zeigte das Manometer ca. 5bar am Anschluss der Klimaleitung an.
Das ist der aktuelle Stand.
Hier meine erste Frage:
Ist dieser Druck von ca. 5bar ok?
Nope, der ist zu hoch, wenn die Anlage im Betrieb war.
Sollte im Niederdruckteil (Ansaugleitung) für variabel fördernde Klimakompressor während des Betriebs zwischen 1,8 und 2,3 bar liegen.
Er ist zudem ein wenig Aussentemperaturabhängig.
Ist der Druck zu hoch, kühlt es nicht richtig.
(11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Das Expansionsventil war in den Verdampfer gerutscht! Wir konnten es dort aber nicht rausziehen. Wir haben ein neues Ventil in die Leitung eingesetzt und den Verdampfer wieder verbaut.
Dann hat der Große wieder gekühlt, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Darum hier meine zweite Frage:
Kann das kaputte Expansionsventil, dass sich noch im Verdampfer befindet die Kühlleistung beeinflussen?
Das er defekt war, hat Ursachen.
Der gängigste sind kleine Aluspänchen aus dem Kompressor, welche das Sieb vor dem "Orifice" (Drosselventil zu gut deutsch) zusetzen.
Die Spänchen verteilen sich überall, auch in den dünnen kapillarröhrchen im Klimakühler.
(11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Was wir vor kurzem noch getauscht haben war der Klimakühler da dieser aufgrund eines undichten Ladeluftkühlers ziemlich verölt und er schon etwas "bröselig" war.
Hat sonst noch jemand eine Idee, warum die Kühlleistung nicht gerade rosig ist?
Dann bleibt nur noch neuer Trockner, Kompressor, alle Leitungen innen penibel reinigen und trocknen.
Und das evakuieren ist wichtig!
Es ist IMMER der Trocker zu wechseln.
Kühler reinigen ist so gut wie aussichtslos, besser noch einmal neu.
Das evakuieren dauert in der Tat alleine gerne eine Stunde und mehr.
Nur so kommt auch das meisste an Gasen aber auch an Feuchte (durch verdampfen) heraus.
Dann muss das Vakuum nach abschalten der Pumpe auch erhalten bleiben. 30 Minuten, besser länger.
Nir dann ist die Anlage auch genügend dicht.
Wenn nicht: Nochmal von vorn.
Also besser gleich genau und sauber arbeiten.
Fluoreszenzmittel SPARSAM (wenn nicht schon dem PA66 Klimaöl beigemischt)!
(11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Oder ist das einfach bei diesem Fahrzeug so?
Nope, die Klima ist sogar recht gut und kühlt auch mehr als ausreichend.
Kannst auch hier einmal vorbeischauen:
Nissens+Technisches+Merkblatt+-+Betriebsdruck+R134a-1.pdf (Größe: 131,57 KB / Downloads: 14)
GER_LQ_Nissens_AC_System_Diagnostics_Poster_98x68_Operating+Pressures+R134A.pdf (Größe: 875,81 KB / Downloads: 11)
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Tom
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