20.06.2024, 00:04
Hallo Jon,
willkommen im Raumgleiterforum! ;-)
Seit 1998 fahre ich den J117 (2,2l-J7T770-Motor, Frontantrieb, ABS) - nach einem Unfall inzwischen das 2. Exemplar und insgesamt rund 1.2 Mill. Kilometer.
Mein Hauptproblem werden immer mehr fehlende Ersatzteile.
Inzwischen finde ich folgende Teile nicht mehr, auch nicht gebraucht auf Schrottplätzen:
Achsschenkel und Schwingarm vorne
vordere Blinker
Einspritzdüsen
Gasgestänge
Hauptbremszylinder (ABS-Version)
konische Heckklappenverschlussbolzen
Lenkgetriebe
Lüfterblenden (draußen unterhalb der Frontscheibe)
Lufttemperatursensor Steuergerät
Wassertemperaturfühler Steuergerät
OT-Sensor
Stoßfänger inklusive Halterungen
Tankgeber
Tankhaltebänder
Verteiler
Frontscheibe
Edelstahlschalldämpferanlage (gab es mal von Quicksilver in Leytonstone/London)
Vieles gibt es zwar in Online-Händlerlisten, ist aber "nicht verfügbar" - seit Jahren.
Selbst Verteilerdeckel, -rotoren und Zündkerzen sind manchmal nicht erhältlich.
Manches kann man selber reparieren und nachbauen - wenn man es kann. ;-) (GFK-Teile, Leuchtweitenverstellung, Seilzüge, Generator, Anlasser, Auspuffanlage)
Manches kann man noch reparieren lassen oder im Tausch gegen das defekte Teil repariert kaufen. (Generator, Anlasser, Auspuffanlage, Antriebswellen, Lenkgetriebe)
Ansonsten fahren wir meinen Raumgleiter immer noch begeistert im Alltag, auf auch langen Reisen, ggf. auch als Wohnmobil - und das ziemlich sparsam trotz zügigen Fahrens, allerdings kaum über 100km/h mit 5,7 bis 7,2 Liter/100km, fast unbeeindruckt von unterschiedlicher Beladung.
Aber seit Jahren sah ich keinen anderen mehr fahren, nicht einmal in Frankreich, auch kaum eine der jüngeren Versionen.
Die warten bestimmt alle wohlbehütet in Garagen, um uns ggf. als Ersatzteilspender/innen zu dienen? Sicher nicht!
VG, Olav
willkommen im Raumgleiterforum! ;-)
Seit 1998 fahre ich den J117 (2,2l-J7T770-Motor, Frontantrieb, ABS) - nach einem Unfall inzwischen das 2. Exemplar und insgesamt rund 1.2 Mill. Kilometer.
Mein Hauptproblem werden immer mehr fehlende Ersatzteile.
Inzwischen finde ich folgende Teile nicht mehr, auch nicht gebraucht auf Schrottplätzen:
Achsschenkel und Schwingarm vorne
vordere Blinker
Einspritzdüsen
Gasgestänge
Hauptbremszylinder (ABS-Version)
konische Heckklappenverschlussbolzen
Lenkgetriebe
Lüfterblenden (draußen unterhalb der Frontscheibe)
Lufttemperatursensor Steuergerät
Wassertemperaturfühler Steuergerät
OT-Sensor
Stoßfänger inklusive Halterungen
Tankgeber
Tankhaltebänder
Verteiler
Frontscheibe
Edelstahlschalldämpferanlage (gab es mal von Quicksilver in Leytonstone/London)
Vieles gibt es zwar in Online-Händlerlisten, ist aber "nicht verfügbar" - seit Jahren.
Selbst Verteilerdeckel, -rotoren und Zündkerzen sind manchmal nicht erhältlich.
Manches kann man selber reparieren und nachbauen - wenn man es kann. ;-) (GFK-Teile, Leuchtweitenverstellung, Seilzüge, Generator, Anlasser, Auspuffanlage)
Manches kann man noch reparieren lassen oder im Tausch gegen das defekte Teil repariert kaufen. (Generator, Anlasser, Auspuffanlage, Antriebswellen, Lenkgetriebe)
Ansonsten fahren wir meinen Raumgleiter immer noch begeistert im Alltag, auf auch langen Reisen, ggf. auch als Wohnmobil - und das ziemlich sparsam trotz zügigen Fahrens, allerdings kaum über 100km/h mit 5,7 bis 7,2 Liter/100km, fast unbeeindruckt von unterschiedlicher Beladung.
Aber seit Jahren sah ich keinen anderen mehr fahren, nicht einmal in Frankreich, auch kaum eine der jüngeren Versionen.
Die warten bestimmt alle wohlbehütet in Garagen, um uns ggf. als Ersatzteilspender/innen zu dienen? Sicher nicht!
VG, Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989