Bewertung:
0
Moin, ich versuche gerade meinen Espace wieder auf die Straße zu bringen. Ich habe heute die Vertrilerkappe abgenommen und gemerkt, dass Öl darin steht. Ich dachte eigentlich es wäre mit dem O-Ring zwischen Verteiler und Motor getan. Aber anscheinend gibt es im Verteiler noch einen Dichtring..? Kann mir jemand erklären wie man diesen tauscht oder hat wahlweise jemand einen guten Verteiler zu verkaufen?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schonmal
Malte
Bewertung:
24
Hallo Malte,
das Problem ist ein Klassiker bei J117 und J637. Leider - denn neue Verteiler gibt es keine mehr und das Zerlegen, um die innere Dichtung zu tauschen (sofern man eine passende bekommt) ist ziemlich böse.
Die Verteilerwelle hat eine Nut, in der eine passendes Gegenstück sitzt. Ich nenne das jetzt bewußt NICHT Feder, obwohl es sich um ein klassische Nut-Feder-Verbindung handelt - denn von der Form her ist es eher ein Kreisausschnitt, der ein oder zwei Millimeter heraussteht und als Mitnehmer für den Verteilerfinger dient.
Dieses Bauteil muss aus der Verteilerwelle gelöst werden, dann kann man sie in Richtung Motor aus dem Verteiler herausziehen.
Die Herausforderung liegt darin, die Welle zu diesem Zweck von unten/hinten vernünftig zu fixiieren - und nicht das Verteilergehäuse! Denn das blöde Ding sitzt zwischen sehr und saumäßig fest da drin!
Mir selbst ist die Operation vor vielen Jahren einmal gelungen, beim zweiten Versuch bin ich bis dato gescheitert (die Teile liegen seitdem als Aufforderung neben meinem Schraubstock).
Empfehlenswert ist sicherlich, sich einen zusätzlichen Verteiler zu besorgen (undichte sollten reichlich zu haben sein) und den abzudichten - statt den aus dem Auto zu nehmen, das damit erstmal fahruntüchtig wird.
Und dann den zweiten direkt anschliesend überholen, damit Du Reserve hast... und nicht erst Jahre später, wie ich das versucht habe bzw. versuche.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
0
Moin Uli, Danke für deine Nachricht. Ich bin schon an einem zweiten dran, der angeblich sogar noch dicht sein soll. Sollte dies der Fall sein wird er montiert und ich versuche mich mal daran den Ring im Verteiler zu wechseln. Bestellt hab ich dort den gleichen, wie schon woanders hier im Forum erwähnt (Corteco 12000016B).
LG und vielen Dank
Malte