Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitz hinten ausbauen und quietschen beseitigen
(26.07.2024, 22:22)UH_Sbg schrieb: Bei Phase 2 ist das Gateway an OBD2 gesperrt. Eine mögliche Umgehung ist, CAN high und CAN low direkt am BMS abzunehmen.

Moin Udo,

jetzt lasse mich mal bitte nicht doof sterben :-) Ich bin ein völliger DAU was BUS-Systeme betrifft. Ich reime mir folgendes zusammen:

Mit "Das Gateway an OBD2 gesperrt" unterstelle ich, dass das so viel heißen soll wie: Der Zugang via OBD2 ist gesperrt und nicht mehr möglich. Wenn das so ist, stellt sich für mich die Frage,- wie das gemeint ist!? Kann man dann wirklich nicht mehr via OBD2 Daten auslesen und verändern oder löschen? Mittlerweile gibt es ja doch einige OBD2-Adapter und Apps, wo ich auch als DAU einfach mal das Fahrzeug auslesen kann. (Ob das sinn macht, wenn ich keine Ahnung habe, was ich da sehe, steht noch mal auf nem anderem Blatt :-) )

Du schreibst weiter, dass man das Problem über "CAN high" und "CAN low" direkt am "BMS" abnehmen und somit umgehen kann... Puhhhhh.... da komme ich ins schwitzen.... ja, ich CAN auch high sein, wenn ich Drogen konsumiert habe, aber was hat das mit dem Fahrzeug zu tun? Ja,- ich weiß, dass nach einer high-Phase auch die entsprechende low-Phase kommt, aber das ist bei Drogenkonsum hinlänglich bekannt  LachmichWeg und was ich ebenfalls nicht verstehe ist,- was das BMS (Batterie Management System) damit zu tun hat?  Aetsch

Fragen über fragen... sicher wird der eine oder andere jetzt denken: "nehmt dem Typen den PC weg" aber denjenigen sei versichert,- ich finde IMMER einen Weg um nervige Fragen stellen zu können  Jahh
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sitz hinten ausbauen und quietschen beseitigen - von TREIHH - 28.07.2024, 08:29

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste