08.09.2024, 10:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2024, 10:34 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
das ist leider nicht pauschal zu beantworten
im VISU hast du ein extra Register für Sicherungen und Relais passend zu deinem Auto
das variiert, je nach Produktionsmonat, Typ und Ausstattung
die wichtigsten Sicherungskästen sollte dir dein Bordhandbuch nennen:
im Motorraum über dem Luftfilter - Hauptsicherungskasten
unter dem Boden des kleinen Staufaches im Armaturenbrett Fahrerseite - Sicherungskasten der UCH
hinter dem Handbremshebel
eine Sicherung befindet sich in der Klappe des OBD Anschlusses zwischen den Sitzen - ist für Multimedia
bei Phase1 befindet sich noch ein Kasten unter dem Boden des Staufaches Beifahrerseite, dafür fehlt dann der hinter der Handbremse
was Allgemeines:
ohne passendes Werkzeug machst du wenig bis nichts am JK, vllt ein paar mechanische Dinge, aber sobald es an die Elektrik/Elektronik geht, brauchst du zwingend Clip, Dialogys und VISU!
ohne machst du mehr kaputt, als du reparierst
eine Reparatur sieht dann wie folgt aus:
mit Clip auslesen - Clip gibt dir einen Fehlercode DFxxx (x Zahlenkombi) gefolgt von Cx - DF sagt wo was nicht stimmt, C ergänzt dann, was mit dem Bauteil nicht paßt - DF alleine nutzt also wenig
Dialogys sagt dir dann, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat und gibt dir dann die Prüfroutine für elektrische, wie mechanische Vorgehensweise (die Dokumentation für die PB umfaßt glaube alleine ca. 120 Seiten), also zwischen welchem Punkten was gemessen werden muß
VISU sind die Schaltpläne mit den Anschlußbelegungen und Farbcodes, darüber hinaus zeigt VISU dir den Verbauort der elektrischen Komponenten im Auto, abhängig von der jeweiligen Ausstattung und benennt die Teile mit einer eindeutigen Nummer, welche auch wiederum im Dialogys verwendet wird
alle drei Werkzeuge bedürfen aber einer gewissen Einarbeitung und sind selber nicht ganz einfach zu meistern
die PB ist ein Teufelsei, die sitzt wie eine Spinne im Netz und kommuniziert praktisch mit allen anderen Steuergeräten permanent, entsprechend hat sie das Potential das ganze System zu stören - sollte man also nicht leichtfertig angehen
der JK ist zwar inzwischen eine alte Schüssel, aber trotzdem bereits ein fahrendes Computernetzwerk, welches entsprechende Werkzeuge benötigt!
Gruß
Michael
im VISU hast du ein extra Register für Sicherungen und Relais passend zu deinem Auto
das variiert, je nach Produktionsmonat, Typ und Ausstattung
die wichtigsten Sicherungskästen sollte dir dein Bordhandbuch nennen:
im Motorraum über dem Luftfilter - Hauptsicherungskasten
unter dem Boden des kleinen Staufaches im Armaturenbrett Fahrerseite - Sicherungskasten der UCH
hinter dem Handbremshebel
eine Sicherung befindet sich in der Klappe des OBD Anschlusses zwischen den Sitzen - ist für Multimedia
bei Phase1 befindet sich noch ein Kasten unter dem Boden des Staufaches Beifahrerseite, dafür fehlt dann der hinter der Handbremse
was Allgemeines:
ohne passendes Werkzeug machst du wenig bis nichts am JK, vllt ein paar mechanische Dinge, aber sobald es an die Elektrik/Elektronik geht, brauchst du zwingend Clip, Dialogys und VISU!
ohne machst du mehr kaputt, als du reparierst
- Clip ist die Lesesoftware, CanClip mit Sonde kommt am nächsten zur original Renaultausstattung, ist aber auch die teuerste Lösung, PyClip ist eine günstige Androidlösung, die mit einem günstigen Bluetooth-Dongle (10-25€) auskommt - dafür etwas tricky, PyRen ist wie PyClip, wurde nur anders weiterentwickelt und läuft auch vom PC
- Dialogys wird dir bei verschiedenen Onlineanbietern als Download angeboten - Kosten variieren von ca. 10-30€ - Dialogys ist absolute Pflicht! Das sind die original Werkstattunterlagen - für den Preis sind die Informationen eigentlich geschenkt, lies alles nach! der JK ist sehr oft bei den einfachsten Dingen anders gestrickt als normale Autos - wir haben es hier sehr oft, daß Profiwerkstätten den JK kaputt schrauben, weil sie meinen, sie könnten vorgehen wie bei einem Golf...
- Produktionsmonat ermitteln, mithilfe dieser Seite
- passendes VISU finden (hoffen, daß das richtige dabei und irgendwie zum Laufen zu bekommen ist) VISU ist wie eine Webseite aufgebaut und läuft auch im Browser deiner Wahl
eine Reparatur sieht dann wie folgt aus:
mit Clip auslesen - Clip gibt dir einen Fehlercode DFxxx (x Zahlenkombi) gefolgt von Cx - DF sagt wo was nicht stimmt, C ergänzt dann, was mit dem Bauteil nicht paßt - DF alleine nutzt also wenig
Dialogys sagt dir dann, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat und gibt dir dann die Prüfroutine für elektrische, wie mechanische Vorgehensweise (die Dokumentation für die PB umfaßt glaube alleine ca. 120 Seiten), also zwischen welchem Punkten was gemessen werden muß
VISU sind die Schaltpläne mit den Anschlußbelegungen und Farbcodes, darüber hinaus zeigt VISU dir den Verbauort der elektrischen Komponenten im Auto, abhängig von der jeweiligen Ausstattung und benennt die Teile mit einer eindeutigen Nummer, welche auch wiederum im Dialogys verwendet wird
alle drei Werkzeuge bedürfen aber einer gewissen Einarbeitung und sind selber nicht ganz einfach zu meistern
die PB ist ein Teufelsei, die sitzt wie eine Spinne im Netz und kommuniziert praktisch mit allen anderen Steuergeräten permanent, entsprechend hat sie das Potential das ganze System zu stören - sollte man also nicht leichtfertig angehen
der JK ist zwar inzwischen eine alte Schüssel, aber trotzdem bereits ein fahrendes Computernetzwerk, welches entsprechende Werkzeuge benötigt!
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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