15.10.2024, 18:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2024, 18:39 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo,
würde die vorgesehene Vorgehensweise bevorzugen - also Schrauben herausdrehen
laut Renault sind diese anzubohren glaube 5mm und mit einem Linksausdreher aufzuschrauben - halte diese Methode für fragwürdig, da das die wenigsten Ausdreher wohl mitmachen, wenn die Schrauben richtig fest sitzen und einen abgerissenen Ausdreher im Schlitz braucht keiner
eleganter und dauerhafter ist es die Schlitze nachzuschneiden (dremeln auf Neudeutsch), damit sie eine scharfe Kante haben, als Schraubendreher nimmt man ein passendes Winkeleisen (Flacheisen geht auch, kann sich aber verdrehen) von oben Druck auf das Winkeleisen geben, damit es nicht den Schlitz noch mehr verhunzt wenn es herausrutscht - ist das Winkeleisen lang genug, kann man mit schwerem Gerät arbeiten - am Winkeleisen Grippzange oder Wasserpumpenzange ansetzen und beherzt drehen, im Extremfall geht das dann auch zu zweit
bei mir konnte ich einen Aluwinkel in den Schlitz klopfen - das schont den ohnehin vermurksten Schlitz der Schrauben, denn da ist nicht viel Material zum nacharbeiten
wenn die Schrauben heraus sind, Vorarbeit für den nächsten Ausbau leisten (der kommt garantiert):
Gewinde nachschneiden, Schlitze im Kopf sauber ausfeilen (im Kasten ist das nur bedingt möglich) und Gewinde mit Kupferpaste behandeln, damit sie das nächste Mal nicht wieder festgammeln - du wirst da vermutlich noch öfter dran müssen, viele Arbeiten im Motorraum fangen mit dem Ausbau von Batterie und Kasten an
flexen sägen würde ich abraten, da drunter laufen nämlich auch die Kabelstränge vom Motorsteuergerät
Gruß
Michael
Edit: laß dich übrigens nicht vom Schalter foppen - ich habe ewig rumgemacht, weil gemessen war er okay, also bei Betätigung Durchgang oder nicht, so wie es sein soll
aber... der Spielraum ist minimal, bei mir hatte das Gegenstück im Getriebe nicht mehr genug Hub erzeugt, damit der Schalter richtig funktionierte
etwas Verschleiß am Druckstift des Schalters und die Mechanik hat nicht mehr genug Wirkungsgrad - Schalter ist nicht teuer und du baust jedes Mal die Batterie aus, im Zweifel also gleich austauschen
achte bei der Aktion gleich auf die richtige Verlegung der Batterieentlüftung - Schlauch verlängern ist kein Fehler, die Abgase blasen original direkt auf deinen ABS Block, an eine weniger neuralgische Stelle ist also zu empfehlen
würde die vorgesehene Vorgehensweise bevorzugen - also Schrauben herausdrehen
laut Renault sind diese anzubohren glaube 5mm und mit einem Linksausdreher aufzuschrauben - halte diese Methode für fragwürdig, da das die wenigsten Ausdreher wohl mitmachen, wenn die Schrauben richtig fest sitzen und einen abgerissenen Ausdreher im Schlitz braucht keiner
eleganter und dauerhafter ist es die Schlitze nachzuschneiden (dremeln auf Neudeutsch), damit sie eine scharfe Kante haben, als Schraubendreher nimmt man ein passendes Winkeleisen (Flacheisen geht auch, kann sich aber verdrehen) von oben Druck auf das Winkeleisen geben, damit es nicht den Schlitz noch mehr verhunzt wenn es herausrutscht - ist das Winkeleisen lang genug, kann man mit schwerem Gerät arbeiten - am Winkeleisen Grippzange oder Wasserpumpenzange ansetzen und beherzt drehen, im Extremfall geht das dann auch zu zweit
bei mir konnte ich einen Aluwinkel in den Schlitz klopfen - das schont den ohnehin vermurksten Schlitz der Schrauben, denn da ist nicht viel Material zum nacharbeiten
wenn die Schrauben heraus sind, Vorarbeit für den nächsten Ausbau leisten (der kommt garantiert):
Gewinde nachschneiden, Schlitze im Kopf sauber ausfeilen (im Kasten ist das nur bedingt möglich) und Gewinde mit Kupferpaste behandeln, damit sie das nächste Mal nicht wieder festgammeln - du wirst da vermutlich noch öfter dran müssen, viele Arbeiten im Motorraum fangen mit dem Ausbau von Batterie und Kasten an
flexen sägen würde ich abraten, da drunter laufen nämlich auch die Kabelstränge vom Motorsteuergerät
Gruß
Michael
Edit: laß dich übrigens nicht vom Schalter foppen - ich habe ewig rumgemacht, weil gemessen war er okay, also bei Betätigung Durchgang oder nicht, so wie es sein soll
aber... der Spielraum ist minimal, bei mir hatte das Gegenstück im Getriebe nicht mehr genug Hub erzeugt, damit der Schalter richtig funktionierte
etwas Verschleiß am Druckstift des Schalters und die Mechanik hat nicht mehr genug Wirkungsgrad - Schalter ist nicht teuer und du baust jedes Mal die Batterie aus, im Zweifel also gleich austauschen
achte bei der Aktion gleich auf die richtige Verlegung der Batterieentlüftung - Schlauch verlängern ist kein Fehler, die Abgase blasen original direkt auf deinen ABS Block, an eine weniger neuralgische Stelle ist also zu empfehlen
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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