22.10.2024, 10:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2024, 11:30 von treckertom.)
(22.10.2024, 10:21)martinusbaum schrieb: hallo,
danke für den Dremel-Tipp!
hat funktioniert. zuerst Schlitz mit Dremel, biegsamer Welle und Trennscheibe erweitert, dann ein paar Hammerschläge auf das Winkeleisen, dann gingen die Schrauben doch ziemlich leicht raus.
Batteriekasten war dann noch ne Fummelei. Darunter ein Elektronik-Steuergerät. Die UCH?
Nope. Das Motorsteuergerät von BOSCH.
Die UCH befindet sich unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite und stammt von SAGEM.
(22.10.2024, 10:21)martinusbaum schrieb:
Dieses nach vorne hochgeklappt ohne Abklemmen,
dann war der Sensor Rückwärtsgang zugänglich. 24er Gabelschlüssel hat geholfen.
Ob ein neuer Schalter hilf wird sich zeigen.
(22.10.2024, 10:21)martinusbaum schrieb: Öhm:
Nicht nach dem Batterieanklemmen mit Zündung an und eingelegten Rückwärtsgang sofort geprüft?
Besten Dank bis dahin.
Weil es sonst kaum jemand selbst und ständig bei der Aktion macht :
Die Schrauben hören auf die OEM 7705098190
Deren Oberflächen sind Zinklamellenbeschichtet und damit bestens korrosionsgeschützt
Es geht aber auch jede andere "Maschinenschraube" M8x80 mit passender Länge und dicker, grosser Unterlegscheibe mit 20 mm Aussendurchmesser.
Nur mit der Korrosionsfestigkeit ist es bei lediglich verzinkten eher mau.
Espace JK Batteriekastenschraube Kopfdurchmesser 20 mm
Batteriekastenschraube Gewinde M8
Batteriekastenschraube Schaftlänge 80 mm
Batteriekastenschraube Schlitzbreite 4 mm
Batteriewanne Ablauföffnung über Motorsteuergerät (ungünstig wg. Korrosion durch ausgelaufene Batteriesäure)
Dann kann der Kopf auch
- entweder pragmatisch mit einem (langen Fliesen-)Meissel im Schlitz entgegen dem Uhrzeigersinn herausgeklopft ODER offiziell nach Werkstatthandbúch mit einem 6er odr 8er Bohrer an der schon vorhandnen Zentrierung abgebohrt werden,
- die Schale herausgenmmen,
- die Reste der Schraube entfernt,
- Gewinde mit Gewindebohrer behandelt
- Eine dicke Pastikfolie so über dem Motorsteuergerät installieren, das auslaufende Batteriesäuse nicht mehr auf das Motorsteuergerät und die anschlussleitungen abläuft!
- und alles am Schluss wieder mit nicht zu wenig Schutzwachs wieder installiert werden.
--
tom
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