Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust...
Hallo allerseits!

Erstmal: super, dass es das Forum wieder gibt - besten Dank an alle, die das möglich gemacht haben!!
Hatte schon Entzugserscheinungen ;-)

Gibt jetzt leider auch einen konkreten Grund, wieder mal hier zu posten: mein Je (2.2DCi, derzeit ca. 230.000km) zickt seit Ostern manchmal herum, 
indem er im Teillastbereich plötzlich Leistung verliert - fühlt sich an, als ob er in den Leerlauf geht.
Das Gaspedal weiter durchzudrücken nutzt nichts, erst wenn man es vollständig loslässt und dann wieder Gas gibt, nimmt er es auch wieder an, und dann ganz normal.

Angefangen hat das Ganze auf der Heimfahrt vom Osterurlaub in Italien nach einer längeren Autobahnfahrt mit moderaten max. 120km/h. Bei der Abfahrt von der Autobahn relativ untertourig unterwegs - Leistung weg (ohne Fehlermeldung im Display). War etwas stressig, da viel Verkehr und nicht klar war, worauf das Ganze hinausläuft. Das Phänomen trat in Abständen von einigen Minuten immer wieder auf. Mein erster Gedanke war: Spritproblem (hatte ich auch schon mal), aber Nachtanken hat auch nicht wirklich geholfen. Nachdem der Motor nicht abstarb, haben wir es riskiert und sind wieder auf die Autobahn. Siehe da - Leistungsabfall wurde immer seltener (lustigerweise am Ende dann immer nur in Rechtskurven...) und ab dem Brenner lief alles wieder wie gewohnt. Dann war eine Zeit Ruhe, bis sich das Ganze nach einer weiteren längeren Autobahnfahrt wiederholte.
Sonst läuft der Motor ruhig, zieht gut und springt auch sofort an.

Ich bilde mir ein, dass der Leistungsverlust nur auftritt, wenn die Klimaanlage länger eingeschaltet ist, aber mangels Gelegenheit konnte ich das bisher nicht überprüfen. Bisher war es jedenfalls so, dass es längere Strecken und offensichtlich Wärme braucht, bis der Fehlerteufel wieder zuschlägt. 
Letztens bei einer Fahrt zum See ständig aufgetreten (auch mal bei 80km/h), auf der Rückfahrt am Abend aber gar nicht mehr. 

Was ich bis jetzt unternommen habe:
- Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur AGR-Meldungen, das ist aber schon länger stillgelegt.
- Dieselfilter getauscht
- Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten
- Wenn ich Zeit habe, steht noch eine Kontrolle der Steckverbindungen im Motorraum an, soweit das möglich ist.
Vor dem Urlaub hatte ich noch ein Service mit Ölwechsel, Kupplungs- und der Zahnriementausch bei meinem wirklich sehr Freundlichen machen lassen.

Ok - hat jemand eine Idee dazu, bzw. weiss, in welchen Fällen die Steuerelektronik selbstständig in den Leerlauf schalten kann? Notlauf ist es meiner Meinung nach nicht, denn den kenne ich von früher bei AGR-Verstopfung - aber vielleicht täusche ich mich ja.

Bin um jeden Tipp froh, der mir hilft, das Problem etwas einzugrenzen. Schauen und schrauben muss und kann ich dann schon selbst, damit habe ich mich in den letzten 21 Jahren immer wieder ausgiebig beschäftigt! ;-) 

Beste Grüsse,
Martin

Espace JE 2.2dCi 2002
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - von koppJE - 29.06.2023, 15:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sporadischer Tachoausfall Kali_J11 11 1.223 15.12.2024, 13:58
Letzter Beitrag: Kali_J11

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste