29.06.2023, 17:20
Hallo Martin,
ich zwar nix JE, aber wenigstens 2.2DCI
das kann natürlich alles sein...
das erinnert mich aber etwas an meine Diva - die landete deshalb sogar auf dem Schrottplatz! - wirtschaftlicher Totalschaden wegen angeblich defekter Einspritzpumpe...
beim Vollgas irgendwann schlagartig Leistungsverlust, Notabschaltung mit Fehlermeldung "Einspritzpumpe defekt"
schwer zu reproduzierender Fehler, Fahrsituationsabhängig (bei mir eher bei Vollgas bergauf, bei dir Rechtskurve), stärker beschleunigen ging bis zu einem gewissen Grad, dann verkehrte sich das ganze und die Leistung wurde weniger statt mehr usw.
wir haben auch gesucht und gesucht - Elektronik natürlich im Verdacht...
irgendwann bin ich auf die Autobahn (jetzt gehst du, oder du verreckst) GIB IHM! - Diva ist dann zwar nicht verreckt, aber wir standen auf dem Standstreifen
und da ist mir der Pumpball in der Spritleitung aufgefallen - zusammengerunzelt wie eine Trockenpflaume - also Unterdruck in der Zuleitung...
Die Diva bekam einfach nur keinen Sprit!
Anmerkung: meine hat keine Förderpumpe im Tank, also Förderung nur durch Ansaugen der Einspritzpumpe - hieß dann für mich: Leitung verstopft, durchblasen mit Druckluft brachte aber keine Änderung...
irgendwann dann den Tank ausgebaut - Tesafilmstreifen, vermutlich von einem Etiket eines Kanisterstutzen, schwamm da im Tank...
je mehr Gas man gibt, um so mehr wird der Fremdkörper angesaugt und um so weniger Sprit kommt durch, für Standgas reicht es aber - eigentlich ganz einfach, finden muß man es... das erzählt einem kein Auslesegerät
Fremdkörper muß bei dir nicht sein, Symptome würden aber passen...
Gas, Fremdkörper wird angesaugt, Leistungsverlust, Gas weg, kein Sog, Fremdkörper schwimmt weiter, Leitung wieder frei, erneut Gas geben bringt jetzt Leistung, da Leitung frei und Fremdkörper im Moment irgendwo festhängt...
wenn du eine Pumpe im Tank hast, kann die natürlich auch was haben...
hab das im alten Forum schon öfter zum Besten gegeben, will dir mit der Story auch nur sagen: vor lauter Elektronikfehlern wird man blind und verliert schnell den Blick auf die Grundlagen... , wir werden mit lauter Computer völlig verblödet! Wie war das doch, wenn das Mofa streikte? - Kommt ein Funken an der Kerze? Kommt Spritt? diese simple Logikkette hat man irgendwie verlernt...
lange Rede dünner Sinn: check erstmal deine Spritzufuhr, bevor du den Kabelbaum zerpflückst!
der kann es natürlich trotzdem sein
für Auslesungen während der Fahrt könnte sich PyClip anbieten - Androidversion von Clip, läuft also auf dem Handy und braucht entsprechend wenig Strom - Clip mit Sonde gibt recht schnell Energieprobleme - frag da Alex a la Patchworker, ich glaube der hat dazu sogar was am Start, hat hier irgendwo was dazu geschrieben...
Gruß aus der JK Ecke und viel Erfolg
Michael
ich zwar nix JE, aber wenigstens 2.2DCI
das kann natürlich alles sein...
das erinnert mich aber etwas an meine Diva - die landete deshalb sogar auf dem Schrottplatz! - wirtschaftlicher Totalschaden wegen angeblich defekter Einspritzpumpe...
beim Vollgas irgendwann schlagartig Leistungsverlust, Notabschaltung mit Fehlermeldung "Einspritzpumpe defekt"
schwer zu reproduzierender Fehler, Fahrsituationsabhängig (bei mir eher bei Vollgas bergauf, bei dir Rechtskurve), stärker beschleunigen ging bis zu einem gewissen Grad, dann verkehrte sich das ganze und die Leistung wurde weniger statt mehr usw.
wir haben auch gesucht und gesucht - Elektronik natürlich im Verdacht...
irgendwann bin ich auf die Autobahn (jetzt gehst du, oder du verreckst) GIB IHM! - Diva ist dann zwar nicht verreckt, aber wir standen auf dem Standstreifen
und da ist mir der Pumpball in der Spritleitung aufgefallen - zusammengerunzelt wie eine Trockenpflaume - also Unterdruck in der Zuleitung...
Die Diva bekam einfach nur keinen Sprit!
Anmerkung: meine hat keine Förderpumpe im Tank, also Förderung nur durch Ansaugen der Einspritzpumpe - hieß dann für mich: Leitung verstopft, durchblasen mit Druckluft brachte aber keine Änderung...
irgendwann dann den Tank ausgebaut - Tesafilmstreifen, vermutlich von einem Etiket eines Kanisterstutzen, schwamm da im Tank...
je mehr Gas man gibt, um so mehr wird der Fremdkörper angesaugt und um so weniger Sprit kommt durch, für Standgas reicht es aber - eigentlich ganz einfach, finden muß man es... das erzählt einem kein Auslesegerät
Fremdkörper muß bei dir nicht sein, Symptome würden aber passen...
Gas, Fremdkörper wird angesaugt, Leistungsverlust, Gas weg, kein Sog, Fremdkörper schwimmt weiter, Leitung wieder frei, erneut Gas geben bringt jetzt Leistung, da Leitung frei und Fremdkörper im Moment irgendwo festhängt...
wenn du eine Pumpe im Tank hast, kann die natürlich auch was haben...
hab das im alten Forum schon öfter zum Besten gegeben, will dir mit der Story auch nur sagen: vor lauter Elektronikfehlern wird man blind und verliert schnell den Blick auf die Grundlagen... , wir werden mit lauter Computer völlig verblödet! Wie war das doch, wenn das Mofa streikte? - Kommt ein Funken an der Kerze? Kommt Spritt? diese simple Logikkette hat man irgendwie verlernt...
lange Rede dünner Sinn: check erstmal deine Spritzufuhr, bevor du den Kabelbaum zerpflückst!
der kann es natürlich trotzdem sein
für Auslesungen während der Fahrt könnte sich PyClip anbieten - Androidversion von Clip, läuft also auf dem Handy und braucht entsprechend wenig Strom - Clip mit Sonde gibt recht schnell Energieprobleme - frag da Alex a la Patchworker, ich glaube der hat dazu sogar was am Start, hat hier irgendwo was dazu geschrieben...
Gruß aus der JK Ecke und viel Erfolg
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024