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Automatikgetriebe Ölwechsel
#9
Servus zusammen,
für alle die das gleiche vorhaben. Es gibt auch noch ein drittes Baumuster welches eine normale Ablassschraube unten hat (keine zweiteilige Überlaufschraube) und keinen Peilstab. Hierbei ist die Füllstandskontrolle durch herausschrauben einer zweiten Schraube hinter der Antriebswelle Richtung Beifahrerseite zu erledigen.
Der Arbeitsablauf ist wie folgt.
1. Schön Warmfahren. Am besten die Schraube vorher einmal kurz lösen sodass es danach schnell geht.
2. Untere Ablassschraube am besten direkt nach dem Fahren öffnen. Es kommen ca 3l Öl heraus.
3. Luftfilterkasten demontieren. Auf den Sensor am Schlauch aufpassen. Dieser ist empfindlich.
4. Ablassschraube wieder Handfest rein.
5. Die blaue Kappe der Getriebeentlüftung entfernen und dort 3L Öl einfüllen.
5.1 Vorher die art Tülle auf dem die blaue Kappe sitzt entfernen. Diese hat einen sehr kleinen Querschnitt sodass das Öl sehr langsam einläuft. Ohne geht es mit Trichter und schlauch.
5.2 Die Tülle drin lassen und mit einem Kanister und Druckluft das Öl reindrücken (Habe ich gemacht geht auch gut). Ab und an Druck ablassen da das Getriebe so nicht selbst entlüftet.
Optional für 5.2: Die Überlaufschraube hinter der Antriebswelle entfernen, dann muss man nicht 3-4 mal für die 3L Füllung entlüften. Wer ne Bühne hat und gut drankommt kann das machen. Sonst Umständlich.
6. Wenn fertig: Filterkasten drauf(optional aber empfohlen. Irgendwie draufstecken reicht.) und 5 min laufen lassen. Paar mal zwischen R und D wechseln.
7. ein weiteres mal ab Punkt 2 wiederholen. Danach alles Fahrtüchtig machen mal ne Runde drehen. Danach zwei mal ab Punkt 2 wiederholen.

Die letzten Schritte:
8. Falls nicht schon geschehen. Die Ablassschraube an der Antriebswelle öffnen. Darauf achten das der Wagen grade steht in allen Achsen.
9. Motor starten und warten bis nichts mehr rausläuft.
9.1 Läuft nichts raus: 500ml Öl auffüllen
9.2 Kommt was raus dann ist alles soweit fertig.
10. Alle Schrauben Anziehen und alles einmal grob abputzen.

Ergebnis der Sache: Das Öl welches rauskommt sieht deutlich sauberer aus. Auch das Schalten hat sich nach zwei Wechseln schon erheblich verbessert. Die Probleme mit dem Rucken beim Runterschalten in die Gänge 1-2 im Schubbetrieb ist viel besser geworden. Dementsprechend nur zu empfehlen. Verwendetes Öl war Ravenol ATF 5/4 HP. Zeitaufwand ca 4h je nach Vorbereitung. Wenn man erst Schrauben suchen muss wie ich dauerts gerne mal 6h. Ich hoffe das erspare ich euch hiermit.

Tip: Die Ablassschraube an der Antriebswelle gammelt gerne. Hier darauf achten den Inbus komplett in die Schraube zu Hämmern wenn es nötig ist sonst wird der nur rund. Dieser geht erstaunlich weit rein. Denke so en cm. Leider ist das vordere Abgasrohr hier der Feind #1
Im Anhang ein PDF dazu. Die Mengen dort sind etwas neben dem was Funktioniert hat und anderswo zu finden sind. In diesem Sinne frohes Schrauben.
MfG Tobi


Angehängte Dateien
.pdf   oelk4HP20-1.pdf (Größe: 88,9 KB / Downloads: 23)
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Automatikgetriebe Ölwechsel - von tobinator - 10.10.2024, 14:52
RE: Automatikgetriebe Ölwechsel - von ALEX-HX - 12.10.2024, 07:00
RE: Automatikgetriebe Ölwechsel - von tobinator - 10.11.2024, 17:28



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