22.11.2024, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2024, 16:48 von treckertom.)
Sehr schöne bebilderte Anleitung.
Gut zu wissen, das die Rastnasen der gummierten Führungen sich mit Hausmitteln zur Mitarbeit überreden lassen.
Interessant ist der hohe Kohlenverschleiß welcher offenbar Hauptursache für Teil (nur ein Motor von beiden) oder Totalausfall (beide) ist.
Die "Vorwiderstände" fallen aus, indem die Leistungs- Halbleiter darin zu einen (unsteuerbaren) Leiter werden, dann läuft das Gebläse immer volle Pulle.
Testweise könnten eine oder mehrere Halogen-Scheinwerferlampen statt des Motor angeschlossen werden.
Stromversorgung checken.
Wenn Spannung da, dann weiter:
Lässt sich die Helligkeit stellen, ist der "Vorwidersand" intakt.
Bleibt es immer hell (oder auch dunkel), dann ergo nicht.
Wer keine Pressringe für den Anschluss der Luftspule (wirkt dämpfend für störende Hochfrequenzen durch den Motorkommutator; damit als elektrische Drossel) und der Kohlenkontakte hat:
Es geht auch mit Draht umwickeln und mit einem stärkene Lötkolben kurz und heiss mit einem üblichen Radio- oder Elektroniklot verlöten.
Darauf achten, dass ind das Geflecht kein Lot durch Kapillarwirkung hochsteigt.
Ein geeignete Zange als Wärmeableitende Senke verhindert das.
KEIN!! Lötfett,
KEIN!! Salmiakstein
--
tom
Gut zu wissen, das die Rastnasen der gummierten Führungen sich mit Hausmitteln zur Mitarbeit überreden lassen.
Interessant ist der hohe Kohlenverschleiß welcher offenbar Hauptursache für Teil (nur ein Motor von beiden) oder Totalausfall (beide) ist.
Die "Vorwiderstände" fallen aus, indem die Leistungs- Halbleiter darin zu einen (unsteuerbaren) Leiter werden, dann läuft das Gebläse immer volle Pulle.
Testweise könnten eine oder mehrere Halogen-Scheinwerferlampen statt des Motor angeschlossen werden.
Stromversorgung checken.
Wenn Spannung da, dann weiter:
Lässt sich die Helligkeit stellen, ist der "Vorwidersand" intakt.
Bleibt es immer hell (oder auch dunkel), dann ergo nicht.
Wer keine Pressringe für den Anschluss der Luftspule (wirkt dämpfend für störende Hochfrequenzen durch den Motorkommutator; damit als elektrische Drossel) und der Kohlenkontakte hat:
Es geht auch mit Draht umwickeln und mit einem stärkene Lötkolben kurz und heiss mit einem üblichen Radio- oder Elektroniklot verlöten.
Darauf achten, dass ind das Geflecht kein Lot durch Kapillarwirkung hochsteigt.
Ein geeignete Zange als Wärmeableitende Senke verhindert das.
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--
tom
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