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Innenraumlüfter funktioniert nicht mehr
#1
Moin Zusammen , 
nun hat sich meine JurKe auch infiziert . 
Von jetzt auf gleich versagt die Innenraumbelüftung ihren Dienst. 
Auf keiner Stufe dreht sich etwas,  tolles Dienstversagen. 
Ich bin bis zum Lüftermotor unterflur vorgedrungen und ausgebaut,
Spannung an Klemmen A(+) und B(-) und D(+) und D(-) [gleiche Laufrichtung] angelegt
und der Motor läuft auf Hochtouren und läuft ca. 2 Sekunden nach. 
Also motorseitig scheint der Fehler nicht versteckt zu sein.
Gleichwohl werden bei dieser Gelegenheit die Schleifkontakte und Lager überholt. 
Nach den Inhalten einschlägiger Beiträge hier machen sich Defekte an den Vorwiderständen bemerkbar
mit Dauerlauf, Lauf auf höchster Stufe oder Verringern der Drehzahl, obwohl diese höher eingestellt wird.

Kann es sein,  dass ein Relais nicht funktioniert oder kann der Fehler ebenfalls an den Vorwiderständen liegen? 

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#2
Welches Relais soll das sein? 
Schon die Sicherungen hinter der Batterie geprüft? Die für das Gebläse könnte schlicht durch sein. 
Brücke einmal direkt am Vorwiderstand. Geregelt wird die Minusleitung!
Noch besser: Ausbauen, öffnen, viele Fotos, diese hier hochladen, löten. Was da in Frage kommt, steht hier in einen anderen Faden. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#3
Moin, 
danke für den Tipp, schaue ich nach.
Hier die Bilder von den Widerständen.
Auf den Platinen ist alles fest,
die Lötstellen zeigen auch keine Auffälligkeiten 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig. 

Kann ich die Widerstände Durchmesser, oder kommt dabei nur Müll raus ?

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#4
Hi

wie beim JE auch .... in der Regel ist einer oder beide Leistungstransistoren defekt .... müssten MOSFETs sein
.... das sind die beiden Teile mit 3 Beinchen unter der dem Kühlblech

Kühlblech abschrauben und auf die Bezeichnung der MOSFETs schauen und posten .... und auch ein Bild posten von den beiden ohne Kühlblech .... sieht aus, als wenn da noch was drunter wäre


Beim JE hab ich für einen unter 3 € bezahlt (bei reichelt)

Eigentlich nur auslöten und neue rein. Wärmeleitpaste nicht vergessen zu erneuern.

Wenn du einen Transistortester haben solltest, alt und neu auf Funktion / Defekt testen.



Transistortester für wenig Geld .... LCR-TC1 bei ebay z.B.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=LCR-TC1+&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313


oder aliexpress ca zum halben Preis


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#5
Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.
Bevor gelötet wird, erst einmal das mache, eas der Regler auch macht: die Leitung vom Motor nach Masse mehr oder weniger verbinden. 
Wenn dann der Lüfter bei Zündung ein nicht loslöuft, erst einmal Sicherung prüfen. 
Wenn doch, kommt Klimasteuergerät ins Spiel. 
Leuchten die Bediensatelliten? 
Lässt sich etwas stellen?
Könntest du bitte die Bauteile auf der Platine so fotografieren, das sich die Aufdrucke lesen lassen?
Möglicherweise sind die aufgenommenen Bilder besser als die hier sichtbaren, dann kurze Rückmeldung.
Danke.
-- 
Tom
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#6
Moin, 
zunächst einmal deutliche Bilder von den Platinenbauteilen

   

   

   

   

Heute Nachmittag prüfe ich die anderen Sachen . 

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#7
Danke für die Bilder. 
Der schwarze Käfer mit 2902 drauf ist ein analoges Bauteil: ein LM2902 von st electronics. Damit -wie schon von Broadcasttechniker hier sowie vom twingo Forum vor Jahren bestätigt: der Regler arbeitet rein analog. 
Das ic ist Feld Wald Wiese, steht und fällt mit der aussenbeschaltung. Das ist das Hühnerfutter drum herum. 

Bilder: Entweder funktioniert die Fokussiereinrichtung nicht so richtig, fingertapper auf der Linse ioder der hiesige Bilderverkleinerer macht es unscharf. 
Bei Schlaufonen das Gerät ruhig halten und in den scharfzustellenden Bereich tippen. 
Wenn es nicht klappt: Etwas mehr Abstand. Die Güte der Optiken ist begrenzt.

Von Interesse sind die Aufdrucke des verstreuten "Hühnerfutters" (oberflächenmontierte Geräte/Bauteile, Surface Mountet Devices: SMD).

Gibt es schon Resultate mit den gebrückten, grossen Stecker der "Widerstände", aka VISU- SCHÉMA-offiziell "LEISTUNGSMODUL KÜHLERVENTILATOR KLIMAANLAGE"?

Erst einmal das einfache testen, teile das Ergebnis mit. 
Gut möglich, das mit den Reglern gar nichts ist.

Nachfolgendes von einem Visu, das möglicherweise gar nicht zu deinem töff passt. Könntest du bitte die S Nummer vom Typenaufkleber mitteilen? 
Wenn insbesondere Kabelfarben anders, zeige Fotos. 
Zunächst für den einen Regler, an dem die ROTE Leitung ankommt die zugehörige Sicherung prüfen:
Im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum hinter der Batterie (Bauteilenummer 597)
Oberste Reihe von links nach rechts FM23 herunter bis FM16 nummeriert.
Mittlere Reihe von links nach rechts FM15 herunter bis FM12 nummeriert.

Die Sicherung für den Regler mit der dicken ROTEN Leitung (BPR2 im VISU) ist sie 70A-Sicherung FM19, das sind die großen.
Also oberste Reihe die 5. von links. Oder 4. von rechts.

Restliche Belegung des Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum hinter der Batterie ist leider Ausstattungs- als auch Phasenabhängig unterschiedlich.

Ist die herausgenommene 70A-Sicherung mit einer Hx-Scheinwerferlampe aus der Resevekastenbox geprüft noch ok?
Wenn ja: Schalte die Diva ein und prüfe an dem Stecker am Regler, ob die ROTE Leitung mit der gleichen Lampe (NICHT Voltmeter!) geprüft Spannung gegen Masse führt.
Das gleiche am anderen Regler mit der GELBEN Leitung.

-- 
Tom
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