07.01.2025, 20:32
[quote="Normandiediva" pid='9297' dateline='1736273417']
Die Diva hat jetzt 274 tkm, ich fahre die also seit 103 tkm, EGR habe ich bisher nicht angefasst. Zu was würdet ihr raten? Tausch oder Reinigung? Der Motorstart ist einwandfrei, Ruß am Auspuff ist auch keiner sichtbar.
Wenn Tausch- welches Fabrikat würdet ihr empfehlen?
Hallo Daniel
Erstmal Glückwunsch zu dem doch schon beachtlichen KM Stand. Viele große und teure deutsche Ober-und Mittelklassewagen schaffen diese KM Leistung oftmals nicht - und wenn dann oft mit erheblichem Aufwand/Kosten (Ausnahmen gibt´s natürlich auch da)
Das AGR Ventil ist im Normalfall durch einfache Reinigung zum quasi ewigen Gebrauch ausgelegt. Natürlich könnte auch hier ein Bauteil dennoch mechanisch oder elektronisch defekt sein - aber das ist zumindest nach meinem dafürhalten eher selten.
Was bei deinem KM Stand aber schon mal in Frage kommen könnte ist ein mit Asche mehr oder weniger gesättigter Rußpartikelfilter. (auch FAP oder DPF genannt)
Ich würde daher empfehlen den vorhandenen ORIGINAL Filter auszubauen und durch einen Fachbetrieb reinigen zu lassen.
(Im Netz sind sehr viele Betriebe zu finden wie z.B. RPF24PRO, DPF Reinigung 24, DPF24 Cleaning Technology, Advanpure GmbH)
Alternativ kannst Du auch einen gebrauchten Abgasstrang vom Verwerter/Schlachter verwenden - wenn man genau weiß dass dieser wenig gelaufen hat. (So habe ich das schon gemacht)
In beiden Fällen ist es ratsam dem Steuergerät den Einbau eines neuen FAP mitzuteilen (Dazu ist eine geeignete Diagnosesoftware nötig)
Wenn man also das AGR und den FAP reinigt hat man so aus meiner Erfahrung wieder für ca. 100.000 KM Ruhe mit dieser störenden Anzeige.
Die Diva hat jetzt 274 tkm, ich fahre die also seit 103 tkm, EGR habe ich bisher nicht angefasst. Zu was würdet ihr raten? Tausch oder Reinigung? Der Motorstart ist einwandfrei, Ruß am Auspuff ist auch keiner sichtbar.
Wenn Tausch- welches Fabrikat würdet ihr empfehlen?
Hallo Daniel
Erstmal Glückwunsch zu dem doch schon beachtlichen KM Stand. Viele große und teure deutsche Ober-und Mittelklassewagen schaffen diese KM Leistung oftmals nicht - und wenn dann oft mit erheblichem Aufwand/Kosten (Ausnahmen gibt´s natürlich auch da)
Das AGR Ventil ist im Normalfall durch einfache Reinigung zum quasi ewigen Gebrauch ausgelegt. Natürlich könnte auch hier ein Bauteil dennoch mechanisch oder elektronisch defekt sein - aber das ist zumindest nach meinem dafürhalten eher selten.
Was bei deinem KM Stand aber schon mal in Frage kommen könnte ist ein mit Asche mehr oder weniger gesättigter Rußpartikelfilter. (auch FAP oder DPF genannt)
Ich würde daher empfehlen den vorhandenen ORIGINAL Filter auszubauen und durch einen Fachbetrieb reinigen zu lassen.
(Im Netz sind sehr viele Betriebe zu finden wie z.B. RPF24PRO, DPF Reinigung 24, DPF24 Cleaning Technology, Advanpure GmbH)
Alternativ kannst Du auch einen gebrauchten Abgasstrang vom Verwerter/Schlachter verwenden - wenn man genau weiß dass dieser wenig gelaufen hat. (So habe ich das schon gemacht)
In beiden Fällen ist es ratsam dem Steuergerät den Einbau eines neuen FAP mitzuteilen (Dazu ist eine geeignete Diagnosesoftware nötig)
Wenn man also das AGR und den FAP reinigt hat man so aus meiner Erfahrung wieder für ca. 100.000 KM Ruhe mit dieser störenden Anzeige.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005