09.01.2025, 01:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2025, 02:01 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Libero,
hat jetzt alles wenig mit dem Thema hier zu tun...
AGR - Abgasrückführungsventil auch als EGR bezeichnet, ein Teil der verbrannten Abgase wird darüber der Frischluft zugeführt und nochmals verbrannt, dadurch werden die NOX-Werte gesenkt, dadurch, daß das Abgase sind (Abgasrückführung) kommt auch Ruß mit, dieser kann gerade im Kurzstreckenbetrieb sich im Ventil absetzen und dieses dann blockieren, was die Diva nicht mag und einen Einspritzfehler vom Stapel läßt
Einspritzung defekt, ist ein Universalfehler, der alles um das Motor-Management beinhaltet - wenn der kommt, muß Clip ran, um den genauer aufzudrüseln
FAP - Rußpartikelfilter auch als DPF bekannt - sammelt eben Rußpartikel in entsprechendem Behälter im Auspuff, muß regelmäßig "freigebrannt" werden, dazu bedarf es einer Mittelstrecke, mit entsprechender Länge und konstanter Drehzahl des Motors - Bedürfnis danach wird im Display angezeigt - die Anzeige dauerhaft zu ignorieren führt garantiert zu Problemen, die die Diva früher oder später dann mit einem Notlauf quittiert
dann geht nur noch manuelles Freibrennen über Clip, was wiederum zu einem zwingenden Ölwechsel und dem Tausch der Druckschläuche führt - durch das im Stand an mehr eingespritzte Dieselöl entsteht dann eine Hitze, bei der die Schläuche schmelzen, bzw. ihre Elastizität verlieren läßt, weiterhin mischt sich unverbrannter Diesel ins Motoröl, was die Schmiereigenschaften herabsetzt, daher Ölwechsel - also nur Streß, daher einfach nicht dazu kommen lassen
Clip - ist der Oberbegriff der hauseigenen Software von Renault - damit kannst du die Softwareseite abfrühstücken - wird wärmstens empfohlen für die Diva, da Universalgeräte (auch von Bosch und Gutman) Schwierigkeiten haben die Diva zu verstehen - wir haben hierzu übrigens extra einen Clip-Bereich - geht über die große CanClip Variante mit Sonde, wie auch über Android und den Varianten PyClip und PyRen - einfach dort mal reinschauen...
und auch wenn du noch nicht danach gefragt hast...
Dialogys - Werkstatthandbücher - sind Pflicht und für ca. 30-40€ digital erhältlich
VISU - die Schaltpläne, hierbei PRODUKTIONs-Monat beachten
ohne Clip, Dialogys, VISU wirst du auf Dauer keine Freude an der JK-Diva haben - also diese drei sind absolute Pflicht!
kleine Investition, die aber jede Menge Geld und Frust spart...
schau in die entsprechenden Bereiche - im Hauptmenü ziemlich unten
Gruß
Michael
hat jetzt alles wenig mit dem Thema hier zu tun...
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Einspritzung defekt, ist ein Universalfehler, der alles um das Motor-Management beinhaltet - wenn der kommt, muß Clip ran, um den genauer aufzudrüseln
FAP - Rußpartikelfilter auch als DPF bekannt - sammelt eben Rußpartikel in entsprechendem Behälter im Auspuff, muß regelmäßig "freigebrannt" werden, dazu bedarf es einer Mittelstrecke, mit entsprechender Länge und konstanter Drehzahl des Motors - Bedürfnis danach wird im Display angezeigt - die Anzeige dauerhaft zu ignorieren führt garantiert zu Problemen, die die Diva früher oder später dann mit einem Notlauf quittiert
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Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024