28.01.2025, 08:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 19:09 von treckertom.)
Danke für den Beitrag!
Und wieder die Lötungen der Relaisplatte.
Ist übrigens kein spezielles Renoproblem.
Auch VauWeh hat/hatte so seine Problemchen damit, wie die kleine Leiterplatte IM Relais 109.
Ab einem gewissen Alter sollten vorbeugend ALLE Lötungen nachgelötet werden?
Wobei heute auch mit bleifreiem nachgelötet werden kann, bei Umstellung spätestens anno 2002 wegen der EU-Richtlinie 2002/95/EG (RoHS1) waren die industriellen Lötanlagen noch nicht bis auf die letzten Parameter darauf "eingestellt".
Wie das Handlöten mit bleifreiem "geht", steht beispielsweise hier.
Wer noch nie gelötet hat, erst einmal an Kupferdrahtstücken üben.
Teile blank machen (Schleifleinen, Stahlwolle, Glasfaserradierer, Messer), zusammenlöten.
Anwärmen, wieder auseinanderziehen.
Immer wieder.
Pyramiden löten.
Wichtig immer: Während der Ankühlung Keine Bewegungen während der Phase zwischen noch flüssigem und festem Lot.
Wesentlich für diejenigen, die noch mit bleihaltigen gelötet haben: Heisser löten als mit bleihaltigen.
So 410 °C bei regelbaren Lötkolben oder den ungeregelten länger aufheizen lassen.
Eine kurze Lötspitze ist auch besser, damit die Wärme aus dem Kolbenheizung schneller "nachfliesst".
Häufigere Ausfallursache der Relaisplatte scheint scheint jedoch das Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?) zu sein, gleiche Ursache, nur - wie oben genannt - an anderer Stelle.
Um an die Relaisplatte heran zu kommen: DIY: Armaturenbrett ausbauen
Und wenn man schon dabei ist, möglicher Klapperstellen behandeln.
Armaturentafel - Vibration und Geräusche
Und natürlich den Tasterauslöser für die Handschuhfachbeleuchtung(en) wenn nötig geeignet nachjustieren:
Defekte Handschuhfach-Beleuchtung!Wo ist der Schalter zu finden?
--
Tom
Und wieder die Lötungen der Relaisplatte.
Ist übrigens kein spezielles Renoproblem.
Auch VauWeh hat/hatte so seine Problemchen damit, wie die kleine Leiterplatte IM Relais 109.
Ab einem gewissen Alter sollten vorbeugend ALLE Lötungen nachgelötet werden?
Wobei heute auch mit bleifreiem nachgelötet werden kann, bei Umstellung spätestens anno 2002 wegen der EU-Richtlinie 2002/95/EG (RoHS1) waren die industriellen Lötanlagen noch nicht bis auf die letzten Parameter darauf "eingestellt".
Wie das Handlöten mit bleifreiem "geht", steht beispielsweise hier.
Wer noch nie gelötet hat, erst einmal an Kupferdrahtstücken üben.
Teile blank machen (Schleifleinen, Stahlwolle, Glasfaserradierer, Messer), zusammenlöten.
Anwärmen, wieder auseinanderziehen.
Immer wieder.
Pyramiden löten.
Wichtig immer: Während der Ankühlung Keine Bewegungen während der Phase zwischen noch flüssigem und festem Lot.
Wesentlich für diejenigen, die noch mit bleihaltigen gelötet haben: Heisser löten als mit bleihaltigen.
So 410 °C bei regelbaren Lötkolben oder den ungeregelten länger aufheizen lassen.
Eine kurze Lötspitze ist auch besser, damit die Wärme aus dem Kolbenheizung schneller "nachfliesst".
Häufigere Ausfallursache der Relaisplatte scheint scheint jedoch das Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?) zu sein, gleiche Ursache, nur - wie oben genannt - an anderer Stelle.
Um an die Relaisplatte heran zu kommen: DIY: Armaturenbrett ausbauen
Und wenn man schon dabei ist, möglicher Klapperstellen behandeln.
Armaturentafel - Vibration und Geräusche
Und natürlich den Tasterauslöser für die Handschuhfachbeleuchtung(en) wenn nötig geeignet nachjustieren:
Defekte Handschuhfach-Beleuchtung!Wo ist der Schalter zu finden?
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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